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„Intramedullary claw“ zur Stabilisierung subkapitaler Humerusfrakturen

Ein Vergleich mit anderen semirigiden Techniken

Intramedullary claw for stabilization of proximal humerus fractures

A comparison with other semirigid techniques

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Zusammenfassung

Die subkapitale Humerusfraktur (skHF) ist eine häufige Fraktur. Diese retrospektive Studie vergleicht intra- und postoperative Daten von Patienten mit skHF, die mit einer neuen („intramedullary claw“, IMC, n=84) sowie zwei herkömmlichen semirigiden Techniken (Stifte, n=30; Helixdraht, n=19) stabilisiert wurden. Die Operationsdauer unterschied sich nicht zwischen den Techniken. Die Häufigkeit und Art postoperativer Komplikationen unterschied sich zwischen den semirigiden Operationstechniken. IMC-Patienten hatten seltener postoperative Komplikation als mittels Stiften (p<0,001) bzw. Helixdraht (p=0,01) stabilisierte Patienten. Der Repositionsverlust war die häufigste Komplikation der IMC-Technik.

Das IMC ist eine neue semirigide Technik zur Stabilisierung von skHF und scheint zu weniger Komplikationen zu führen als die Verwendung von Stiften oder Helixdraht. Zukünftige prospektive Studien müssen das IMC mit anderen semirigiden und rigiden Techniken vergleichen. Außerdem sind Häufigkeit und Relevanz postoperativer Repositionsverluste auf das Langzeitergebnis nach IMC-Implantation zu untersuchen.

Abstract

Proximal humerus fractures (pHF) are common. In this retrospective study intra-operative and postoperative data and complications of patients stabilized with conventional semirigid techniques (pins, n=30; helix wire, n=19) or a novel semirigid technique, the intramedullary claw (IMC, n=82) were compared. The type and frequency of postoperative complications differed between the groups (p<0.001). The IMC is a novel semirigid technique to stabilize pHF and seems to result in fewer complications than pins or helix wire. The frequency and relevance of a loss of repositioning in patients after IMC implantation need to be elucidated in long-term studies.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehung hin: Das IMC-Implantat wurde von Volkmar Seyr entwickelt und patentiert. Die beiden anderen Autoren haben keinen Interessenskonflikt bekannt zu geben.

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Seyr, V., Heel, S. & Dünser, M. „Intramedullary claw“ zur Stabilisierung subkapitaler Humerusfrakturen. Chirurg 81, 728–734 (2010). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1854-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-009-1854-1

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