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Entwicklung der Kinderchirurgie in den nächsten 20 Jahren

Development of pediatric surgery in the next 20 years

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Zusammenfassung

Die Kinderchirurgie als eine auf eine Altersstufe spezialisierte Fachrichtung ist in Gefahr, aus ökonomischen Gründen und aufgrund des Mangels an Fachkräften herabgestuft zu werden. Kinder sind jedoch bekanntlich keine kleinen Erwachsenen und die pädiatrische Chirurgie unterscheidet sich von der Erwachsenenchirurgie in vielerlei Hinsicht: das Krankheitsspektrum, die angeborenen Fehlbildungen und häufig die Operationsindikation und -technik. Wenn Säuglinge und Kinder heute von Chirurgen operiert werden, die nicht auf Kinder spezialisiert sind, so ist dies ein Rückschritt und Anachronismus. In Zukunft wird jedoch auch innerhalb der Kinderchirurgie eine weitere Spezialisierung und Zentrenbildung notwendig werden, um auch bei seltenen und komplexen Erkrankungen ausreichend Expertise gewinnen und vorhalten zu können. Die Kinderchirurgie darf im Klinikum nicht separiert sein, sondern sie muss in einem Netzwerk zwischen Chirurgie, Pädiatrie und Neonatologie sowie den Spezialisten der anderen chirurgischen Fachrichtungen integriert sein. Starre Altersgrenzen werden der Individualität von Heranwachsenden nicht gerecht. Hier sollte die Zuständigkeit im kollegialen Dialog festgelegt werden. Eine gut ausgestattete Kinderchirurgie ist teuer. Große Renditen sind nicht zu erwarten, trotzdem ist sie eine notwendige Investition in die Zukunft!

Abstract

Pediatric surgery focuses not on an anatomic region or organ system, but on the development of a growing human being according to age. Recently, a tendency to reduce and to downgrade pediatric surgery could be observed which is due to economic reasons and an alarming lack of trained surgeons. Just as 60 years ago, general surgeons continue to operate on infants and children. However, this is a step backwards and an anachronism. Children are not small adults and pediatric surgery can be distinguished from adult surgery in many aspects, such as the spectrum of surgical diseases, the congenital malformations and frequently the indications and techniques of surgery. Pediatric surgeons, however, by themselves should specialize in centers which are focused on rare and complex diseases. Pediatric surgery should not be separated in the hospital, but integrated in a network with general surgery, traumatology, pediatrics, neonatology and specialists of the other surgical disciplines. Strict patient age limitations are not compatible with the individuality of adolescents and should be avoided. A well-equipped clinic for pediatric surgery is expensive, but a mandatory investment in the future!

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Abb. 1
Abb. 2

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Danksagung

Der Autor dankt folgenden Kolleginnen und Kollegen für wertvolle Hinweise: Otto-Andreas Festge, Greifswald, Gunter Gotal, Greifswald, Marc Jorysz, Traunstein, Heyo K. Kroemer, Greifswald, Dietmar Roesner, Dresden, Sabine Schipf, Greifswald, Andreas Schmidt, Augsburg,Dietrich von Schweinitz, München, Bülert Yilmaz, Bielefeld, Marek Zygmunt, Greifswald.

Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Correspondence to W. Barthlen.

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Wenn im Folgenden von dem Kinderchirurgen , dem Chirurgen oder dem Arzt die Rede ist, so ist damit ausnahmslos auch die Kinderchirurgin , die Chirurgin und die Ärztin gemeint. Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine zusätzliche Nennung der weiblichen Form verzichtet.

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Barthlen, W. Entwicklung der Kinderchirurgie in den nächsten 20 Jahren. Chirurg 80, 1099–1105 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-009-1777-x

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