Zusammenfassung
Hintergrund
Die perkutane Dilatationstracheotomie (PDT) besitzt einen festen Stellenwert im Beatmungsregime der Intensivmedizin. Sie ist ein Standard zur Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten vom Respirator. Zur Perfektionierung der PDT setzt eine neue Technik mit Ballondilatation auf eine überwiegend radiär wirkende Kraftkomponente.
Patienten und Methoden
Zwanzig Patienten einer kardiochirurgischen Intensivstation wurden mit der neuen Methode tracheotomiert. Die Analyse fokussiert auf die praktische Durchführbarkeit und das Auftreten von Komplikationen.
Ergebnisse
Die Intubationsdauer bis zur Tracheotomie betrug im Mittel 7 Tage. Operationszeiten wurden mit 3,3±1,9 min bestimmt. Es traten weder relevante Blutungen noch Verletzungen der Trachealhinterwand auf. Eine Trachealspangenfraktur wurde bronchoskopisch nachgewiesen. In einem Fall wurde während des Eingriffs ein subkutanes Emphysem beobachtet. Wundheilungsstörungen traten nicht auf.
Schlussfolgerung
Für erfahrene Anwender ist das neue Verfahren sicher und praktikabel. Das Auftreten typischer Komplikationen könnte durch Anwendung einer seitlich gerichteten Kraftkomponente beim Dilatationsvorgang mittels Ballon reduziert sein.
Abstract
Background
Percutaneous dilatational tracheostomy (PDT) has become an established therapy for patients with prolonged intubation. It is of utmost importance for respiratory weaning of long-term ventilated patients in modern intensive care medicine. One attempt to bring PDT to perfection is a balloon dilatation technique that exerts mainly radial force to widen the tracheostoma.
Patients and methods
Twenty patients from a cardiosurgical intensive care unit underwent PDT with the new system. We analyzed the results based on the practical feasibility and possible complications from this balloon dilatation.
Results
Tracheostomy surgery lasted on average 3.3±1.9 min. It caused no bleeding requiring treatment nor injuries to the posterior tracheal wall. One fracture of a single tracheal cartilage ring was revealed, and one patient developed subcutaneous emphysema during the balloon dilatation. No wound infection was observed.
Conclusion
Balloon dilatational tracheostomy proved to be feasible, easy, and safe in the hands of experienced users. Its mainly radial force may reduce typical complications such as fracture of tracheal cartilage rings or injuries to the posterior tracheal wall.
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Gromann, T., Birkelbach, O. & Hetzer, R. Tracheotomie mittels Ballondilatation. Chirurg 80, 622–627 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1651-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-008-1651-2
Schlüsselwörter
- Perkutane Dilatationstracheotomie
- Ciaglia Blue Dolphin
- Ballondilatation
- Kardiochirurgische Intensivmedizin
- Komplikationen