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Indikatorisches und operatives Spektrum bei neuroendokrinen Lebermetastasen

Indications and operative procedures for neuroendocrine liver metastases

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Zusammenfassung

Die Entität der neuroendokrinen Tumoren (NET) umfasst hinsichtlich der Primärlokalisationen, des Metastasierungsmusters sowie der hormonellen Aktivität und des biologischen Wachstumsverhaltens sehr unterschiedliche Neoplasien. Prospektive Studien zur Effektivität chirurgischer Therapiekonzepte bei Lebermetastasen von NET fehlen weitgehend. Den meisten therapeutischen Empfehlungen lagen bislang kleinere retrospektive Serien mit oftmals heterogenen Patientengruppen zugrunde, welche nach nicht standardisierten und somit nicht vergleichbaren chirurgischen Konzepten behandelt wurden. Erst in den vergangenen Jahren sind Vorschläge für eine TNM-Klassifikation sowie für ein histologisches Grading erarbeitet worden, welche nun eine Risikostratifizierung bei NET erlauben. Insbesondere Patienten mit gut und mäßig differenzierten NET scheinen von der Resektion hepatischer Metastasen zu profitieren, wobei die 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 50% auf bis zu 80% gesteigert werden kann. Verbesserungen der bildgebenden Diagnostik und der intensivmedizinischen Betreuung sowie Innovationen auf dem Gebiet der Leberchirurgie erweitern die Anzahl der potenziell resektablen Tumoren. Lebertransplantationen können für streng selektierte Patienten ebenfalls zu einer Verbesserung der Prognose führen.

Abstract

Neuroendocrine malignancies encompass a variety of tumors that differ considerably in origin, hormonal activity, and biological behavior. Because of their rarity most therapeutic recommendations have been based on limited evidence from small retrospective series observing miscellaneous patient cohorts. Only in recent years proposals for TNM and histological grading systems have been elaborated that allow further stratification of patients suffering from these tumors. Especially patients with well and moderately differentiated neuroendocrine malignancies benefit from resection of liver metastases, improving the 5-year survival rate from <50% to 80%. Orthotopic liver transplantation can likewise improve survival in carefully selected patients. New developments in imaging modalities, intensive care treatment, and in liver surgery itself have broadened the selection of potentially resectable tumors.

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Musholt, T., Lang, H. Indikatorisches und operatives Spektrum bei neuroendokrinen Lebermetastasen. Chirurg 80, 113–121 (2009). https://doi.org/10.1007/s00104-008-1614-7

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