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Doppelballonenteroskopie in der Chirurgie

Ein erster Erfahrungsbericht

Double balloon enteroscopy

First surgical experience

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Zusammenfassung

Einleitung

Seit ca. 4 Jahren wird in Deutschland die endoskopische Technik der Doppelballonenteroskopie (DBE) im Rahmen der Dünndarmdiagnostik eingesetzt. Um erstmalig die Bedeutung dieser Methode für den chirurgischen Alltag zu überprüfen, wurden die Ergebnisse aller von Dezember 2004 bis September 2006 untersuchten Patienten retrospektiv ausgewertet.

Material und Methoden

Im genannten Zeitraum erfolgten 106 Enteroskopien bei 75 Patienten (42 männlich, 33 weiblich) im Alter von 16–84 Jahren. 75-mal wurde der orale, 31-mal der anale Zugang gewählt. Indikationen waren überwiegend rezidivierende mittlere gastrointestinale Blutungen.

Ergebnisse

Bei 7 von 106 Untersuchungen gelang die komplette Inspektion des Dünndarms in einem Arbeitsgang (von oral), in den meisten Fällen war ein kombiniertes orales/anales Vorgehen notwendig. Die totale Endoskopie wurde im vorliegenden Krankengut in 21,3% der Fälle erzielt. Bei 41 Untersuchungen (54,7%) konnte ein pathologischer Befund erhoben werden. Dazu gehörten 11 Patienten mit Angiodysplasien (14,7%), die erfolgreich mittels Argonplasmakoagulation (APC) behandelt, sowie 7 Patienten mit Dünndarmpolypen (9,3%), die endoskopisch abgetragen wurden. Weitere Befunde beschrieben Divertikel (6,7%), Crohn-assoziierte Veränderungen (4,0%), Dünndarmtumoren (4,0%), extraluminäre Pathologika (2,6%), Stenosen (1,3%) und Sonstige (8,0%). Nebenbefundlich kamen in 5,3% der Fälle Läsionen im Kolon/Rektum sowie in 4,0% der Fälle krankhafte Veränderungen im Ösophagus und Magen zur Darstellung. Schwere Komplikationen traten im eigenen Krankengut bei einem Patienten in Form einer Perforation nach Polypektomie auf. Therapeutische Konsequenzen resultierten bei 40,0% aller Untersuchten. Bei 6 von 75 Patienten (8,0%) ergab sich die Indikation zur chirurgischen Intervention. Im Detail handelte es sich um 5 Dünndarmresektionen sowie eine Bypassoperation bei infiltrierend wachsendem Pankreaskarzinom. Endoskopische Interventionen rangierten bei 25,3%, medikamentöse Behandlungen wurden bei 10,7% der Patienten eingeleitet.

Schlussfolgerung

Die DBE hat bei adäquater Indikationsstellung eine hohe diagnostische Ausbeute. Meist ist eine unmittelbare endoskopische Therapie der Befunde möglich, ein wesentlicher Vorteil gegenüber bisher üblichen Untersuchungsmethoden. Eine Operationsindikation erwächst im eigenen Krankengut bei 8,0% aller Untersuchten. Der Literaturvergleich beschreibt chirurgische Interventionen bis zu 22%.

Abstract

Introduction

In Germany double balloon enteroscopy (DBE) has been used for about 4 years in diagnostics of the small intestine. Testing for the first time its value in daily surgical practice, we analyzed retrospectively the results of all DBE examinations from December 2004 to September 2006.

Material and Methods

During the study period 106 enteroscopies were performed on 75 patients (42 males, 33 females, age 16–84 years). The approach was oral in 75 cases and anal in 31. Most indications were recurrent middle gastrointestinal bleeding.

Results

Complete small intestine inspection could be performed completely orally in seven of 106 examinations; and in most cases a combined oral/anal approach was required. Total endoscopy was completed in 21.3% of the patients studied. Pathologies were detected in 41 examinations (54.7%). These included 11 patients with angiodysplasias (14.7%) successfully treated with argon plasma coagulation (APC) and seven patients with small intestinal polyps (9.3%) that could be removed endoscopically. Further findings included diverticulum (6.7%), changes related to Crohn’s disease (4.0%), small intestinal tumors (4.0%), extraluminar disorders (2.6%), stenoses (1.3%), and others (8.0%). Secondary diagnoses included colonic/rectal lesions in 5.3% of cases and pathologies of the stomach or esophagus in 4.0%. One patient had severe complications from a perforation following polypectomy. Therapies followed in 40.0% of all patients examined. Surgical interventions were indicated in six of 75 patients (8.0%), specifically five small intestinal resections and one bypass operation due to an infiltrating pancreas carcinoma. Endoscopic interventions were used in 25.3% of patients and medical treatment in 10.7%.

Conclusion

With adequate indication, DBE shows very high diagnostic value. Immediate endoscopic therapy is possible in most cases, a considerable advantage over previous methods. Surgery was indicated for 8.0% of those examined in our study group, whereas the literature until now describes surgical indication rates of up to 22%.

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Tonus, C., Neupert, G., Glaser, HJ. et al. Doppelballonenteroskopie in der Chirurgie. Chirurg 79, 474–480 (2008). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1460-z

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