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Mindestmengen aus thoraxchirurgischer Sicht

Minimum quantities from a thoracic surgical standpoint

Zusammenfassung

Die Abhängigkeit der Operationsletalität vom Hospitalvolumen ist für die Thoraxchirurgie wissenschaftlich gesichert. Aufgrund der Strukturqualität und der Prozessqualität sind Rückschlüsse auf die Ergebnisqualität möglich. Mindestmengen in der Thoraxchirurgie sind 300 resezierende Eingriffe an den thorakalen Organen ohne Mediastinoskopie, Eingriffe mit der Herz-Lungen-Maschine und Thoraxdrainagen. Mindestmengen sind notwendig, um über den entsprechenden Übungs- und Erfahrungseffekt ein ausreichendes Komplikationsmanagement vorhalten zu können, um somit niedere Operationsletalitäten zu erzielen. Sie sind auch erforderlich, um den Personalaufwand (mindestens 2 vollzeittätige Fachärzte für Thoraxchirurgie) finanzieren zu können. Eine Zentrierung von thoraxchirurgischen Leistungen an Schwerpunktkliniken (Minimum 300 Operationen pro Jahr) und Organzentren (Minimum 500 resezierende Operationen an den thorakalen Organen pro Jahr) sind für Deutschland bei 45.500 zu erwartenden Eingriffen sinnvoll.

Abstract

The dependence of operation lethality on hospital volume has been scientifically determined for thoracic surgery. Conclusions on the quality of the results are possible based on the structure and quality of the procedure. Minimum quantities for specialized centers in thoracic surgery have been established as 300 resectional operations on thoracic organs without mediastinoscopy, operations with the heart-lung machine, and thoracic drainage. Minimum quantities are necessary to uphold sufficient complication management by appropriate practice and experience and to keep operation lethality down. They are also needed for financing staff (at least two full-time active specialists in thoracic surgery). The concentration of thoracic surgical services at main hospitals (minimum 300 operations per year) and organ centers (minimum 500 resectional operations on thoracic organs per year) is reasonable for the 45,500 operations expected in Germany.

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Abb. 1

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Kaiser, D. Mindestmengen aus thoraxchirurgischer Sicht. Chirurg 78, 1012–1017 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1418-1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1418-1

Schlüsselwörter

  • Ergebnisqualität
  • Letalität
  • Überlebenszeit
  • Hospitalvolumen
  • Mindestmengen

Keywords

  • Hospital volume
  • Lethality
  • Minimum quantities
  • Result quality
  • Survival period