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Pankreaskarzinom

Pancreatic carcinoma

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Zusammenfassung

Das Pankreaskarzinom zeichnet sich durch ein aggressives Wachstumsverhalten aus und liegt in Deutschland bei Frauen an 4. Stelle, bei Männern an 5. Stelle der tumorbedingten Todesfälle. Durch das späte Auftreten von Symptomen und des bei Diagnosestellung häufig schon fortgeschrittenen Tumorstadiums, entspricht die Inzidenzrate weitgehend der jährlichen Mortalitätsrate. Histopathologisch nimmt das duktale Adenokarzinom mit etwa 85% aller Pankreaskarzinome die Hauptrolle ein. Die chirurgische Therapie stellt die wichtigste Therapieoption des Pankreaskarzinoms dar, wenn auch nur ein Teil der Patienten unter potenziell kurativem Ansatz resektabel ist. Auch bei potenziell kurativer Resektion gilt die Langzeitprognose des Pankreaskarzinoms als ungünstig, durch neue multimodale Therapieansätze kann jedoch eine Prognoseverbesserung erreicht werden. Zusätzlich haben Fortschritte in der chirurgischen Technik und im perioperativen Management die operative Morbidität und Mortalität – insbesondere an „High-volume-Zentren“ – deutlich reduziert.

Abstract

Aggressive tumor biology is the main characteristic of pancreatic cancer, in Germany the fourth leading cause of cancer death for females and the fifth leading cause for males. Due to late occurrence of symptoms and aggressive tumor growth, pancreatic cancer has equal incidence and mortality. Most malignant pancreatic tumours are ductal adenocarcinomas (85%). Surgical resection is the main therapeutic modality for pancreatic cancer, even though only a fraction of patients can undergo complete resection. Prognosis of pancreatic cancer remains poor even in completely resected patients; however, multimodal regimes might improve prognosis. Additionally, advances in surgical technique and perioperative management have reduced operative mortality and morbidity, especially in high-volume centers.

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Correspondence to J. Weitz.

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Reissfelder, C., Koch, M., Büchler, M. et al. Pankreaskarzinom. Chirurg 78, 1059–1072 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1412-7

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