Zusammenfassung
Die Zahl der morbid-adipösen Patienten, die nach einer raschen und massiven Gewichtsabnahme eine plastisch-chirurgische Intervention benötigen, steigt an. Das von Lockwood erstmalig beschriebenen Body-Lift hat den Wunsch nach einem omnipotenten Straffungsverfahren nach massiver Gewichtsabnahme näher gebracht. Dieses Verfahren, das mit einer einzigen Operation Bauch, Hüfte, Oberschenkel, Gesäß und Rücken strafft, ermöglicht fließende Konturübergänge, im Gegensatz zu den bislang verwendeten Einzelschrittverfahren, die mit oft enttäuschenden Ergebnissen und ohne wesentliche Verbesserung der Hautqualität einhergingen. Ein weiterer Vorteil ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Kosteneinsparung durch nur einen einzigen Krankenhausaufenthalt mit vermindertem Arbeitsausfall für den Patienten. Von Nachteil sind der hohe Personalaufwand und ein nicht geringes Risiko an Komplikationen. Integriert in ein interdisziplinäres Team aus bariatrischen Chirurgen, Internisten, Psychologen, Ernährungsberatern und Sportmedizinern steht eine solche Operation am Schluss einer langen Behandlungsreihe und erleichtert dem Patient die Rückkehr in ein normal(gewichtiges) Leben.
Abstract
An increasing number of patients desire body contouring surgery after massive weight loss, whether from bariatric surgery or a change in lifestyle. The fact that many body regions lose their elasticity and tissue-tension has led to stepwise treatments including abdominoplasty, thigh lift, buttocks and hip lift or liposuction. However, these procedures often do not treat the reason for the deformities. The lower body lift first described by Ted Lockwood in 1993 is a procedure that allows simultaneous skin resection and tightening of different regions including the abdomen, buttocks, hips, and thighs. In this article the authors present their 10-year experience with the body lift. Patient selection, technical details, pre- and postoperative care, complications, and expected results are all discussed.
Literatur
Aly AS, Cram AE, Heddens C (2004) Truncal body contouring surgery in the massive weight loss patient. Clin Plast Surg 31: 611–624
Baroudi R, Moraes M (1991) Philosophy, technical principles, selection, and indication in body contouring surgery. Aesthetic Plast Surg 15: 1–18
Carwell GR, Horton CE Sr (1997) Circumferential torsoplasty. Ann Plast Surg 38: 213–216
Drenick EJ, Bale GS, Seltzer F, Johnson DG (1980): Excessive mortality and causes of death in morbidly obese men. JAMA 243: 443–445
Gonzales-Ulloa M (1961) Belt lipectomy. Br J Plast Surg 13: 179
Hurwitz DJ (2004) Single-staged total body lift after massive weight loss. Ann Plast Sur 52: 435–441
Husemann B (1998) Chirurgische Therapie der extremen Adipositas. In: Wechsler JG (Hrsg) Adipositas Ursache und Therapie. Blackwell, Berlin, S 267
Husemann B (2003) Open-surgery management of morbid obesity: old experience – new techniques. Langenbecks Arch Sur 388: 385–391
Lockwood TE (1988) Fascial anchoring technique in medial thigh lifts.Plast Reconstr Surg 82: 299–304
Lockwood TE (1991) Superficial fascial system (SFS) of the trunk and extremities: a new concept. Plast Reconstr Surg 87: 1009–1018
Lockwood TE (1991) Transverse flank-thigh-buttock lift with superficial fascial suspension. Plast Reconstr Surg 87: 1019–1022
Lockwood TE (1993) Lower body lift with superficial fascial system suspension. Plast Reconstr Surg 92: 1112–1122
Mattesich M, Piza-Katzer H (2006) Selbstständige Gewichtsreduktion bei morbider Adipositas. Chirurg 77: 47–52
Piza-Katzer H, Rhomberg M (2000) Wiederherstellung der Körperkontur nach Gewichtsabnahme. In: Hell E, Miller K (Hrsg) Morbide Adipositas: Klinik und Chirurgische Therapie. Ecomed, Landsberg, S 218
Richter DF, Reichenberger MA, Stoff A (2006) Probleme und Lösungen beim Body-Lift. In: Heimburg von, Lemperle (Hrsg) Ästhetische Chirurgie. 15. Erg. Lfg. Landsberg/Lech: EcoMed, Mai 2006: 1–10
Richter DF, Stoff A, Uckunkaya E, Reichenberger MA (2007) Perils and pitfalls in lower body lifts. Int J Adipose Tissue. 1st edn (in press)
Richter DF, Velasco F, Dombard LF, Olivari N (2002) Erfahrungen mit dem Body-Lift nach Lockwood. Plastische Chirurgie 2: 111–116
Stoff A, Reichenberger MA, Richter DF (2006) Bruststraffungen beim Mann nach starkem Gewichtsverlust. Handchir Mikrochir Plast Chir 38: 209–216
Stoff A, Reichenberger MA, Richter DF (2007) Comparing the ultrasonically-activated scalpel (Harmonic™) versus high-frequency electrocautery on postoperative serous drainage in massive-weight-loss surgery. Plast Reconstr Surg (in press)
Van Geertruyden JP, Vandeweyer E, Fontaine S de et al. (1999) Circumferential torsoplasty. Br J Plast Surg 52: 623–662
Weiner RA (2005) Gastric banding: surgical and technical apects. Chirurg 76: 678–688
Interessenkonflikt
Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Reichenberger, M., Stoff, A. & Richter, D. Körperstraffung nach morbider Adipositas. Chirurg 78, 326–334 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-007-1315-7
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-007-1315-7