Zusammenfassung
Hintergrund
Vor dem Hintergrund des Infektionsschutzgesetzes müssen auch ambulante Zentren nachweisen, dass sie hygienisch arbeiten, und die Rate ihrer nosokomialen Infektionen aufzeichnen. Für diese gesetzlichen Regelungen empfiehlt die Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention Surveillance-Module wie AMBU-KISS (ambulantes Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System).
Material und Methoden
Das Projektzentrum von AMBU-KISS hat eine Umfrage zu hygienisch relevanten Prozessen, der Ausstattung und der Erfassung von Wundinfektionen in den an AMBU-KISS teilnehmenden Einrichtungen initiiert. Von 110 Teilnehmern sendeten 99 den Fragebogen zurück.
Ergebnisse und Diskussion
Alle Zentren besitzen Reinigungs- und Desinfektionspläne, fast alle schriftliche Anweisungen für die Instrumentenaufbereitung und chirurgische Händedesinfektion. Die chirurgische Händedesinfektion und die präoperative Hautdesinfektion werden von vielen Teilnehmern zu lange durchgeführt.
Schlussfolgerungen
Die Umfrage zeigt, dass in den Zentren der AMBU-KISS-Teilnehmer weitgehend hygienisch zufrieden stellende Verhältnisse herrschen. Dennoch besteht Bedarf, die Hygienemaßnahmen zu optimieren.
Abstract
Background
According to the German Law on Infectious Diseases (Infektionsschutzgesetz or IfSG) German outpatient centres must provide evidence of maintaining certain standards of hygiene and record their nosocomial infection rates. To fulfill their legal obligations, the Commission for Hospital Hygiene and the Prevention of Infection recommends surveillance modules such as that known as AMBU-KISS.
Materials and Methods
The AMBU-KISS project centre implemented a survey to evaluate all procedures relevant to hygiene, surveillance of surgical site infections, and facilities available at centres participating in the AMBU-KISS surveillance programme. The questionnaire was returned by 99 of 110 participants.
Results and Discussion
All the centres possess cleaning and disinfection schemes, and practically all of them use written instructions on the processing of instruments and surgical hand disinfection procedure. Many of the participants spend too much time on surgical hand disinfection and presurgical skin disinfection.
Conclusion
The survey demonstrates that hygienic conditions at centres participating in AMBU-KISS are largely satisfactory. However, there is nevertheless a need to optimise infection control measures.
Literatur
Anonymous (2000) Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 43: 644–648
Anonymous (2001) Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 44: 1115–1126
Anonymous (2002) Richtlinie über die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes. S 1–42
Anonymous (2003) Surveillance von postoperativen Wundinfektionen in Einrichtungen für das ambulante Operieren gemäß § Abs. 1 IfSG. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 46: 791–795
Billing J, Fembacher L, Schweitzer S (2006) Erhebungen zur Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität in Einrichtungen für Ambulantes Operieren–ein Erfahrungsbericht. Hyg Med 31: 385–394
Blaich A, Babikir R, Dettenkofer M (2006) Surveillance von Wundinfektionen nach ambulanten Operationen. Chir Magazin 20–23
Carlton JE, Dodson TB, Cleveland JL, Lockwood SA (1997) Percutaneous injuries during oral and maxillofacial surgery procedures. J Oral Maxillofac Surg 55: 553–557
Cruse PJ, Foord R (1980) The epidemiology of wound infection. A 10-year prospective study of 62,939 wounds. Surg Clin North Am 60: 27–40
Grossart B (2006) Operative Medizin. In: Daschner F, Dettenkofer M, Frank U, Scherrer M (Hrsg) Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz. 3. Aufl. Kap. 25. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 327–348
Harbarth SJ (2006) Postoperative Wundinfektionen. In: Daschner F, Dettenkofer M, Frank U, Scherrer M (Hrsg) Praktische Krankenhaushygiene und Umweltschutz. 3. Aufl. Kapl 6. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 62–77
Ebner W, Tabori E (2006) Perioperative Prophylaxe. In: Zinn G-C, Tabori E, Weidenfeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für medizinische Praxis, Kissing, S 91–98
Garibaldi RA (1988) Prevention of intraoperative wound contamination with chlorhexidine shower and scrub. J Hosp Infect [Suppl B]: 5–9
Gastmeier P (2004) Postoperative Wundinfektionen nach stationären und ambulanten Operationen. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 47: 339–344
Heudorf U (2003) Hygiene beim ambulanten Operieren. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 46: 756–764
Jensen SL, Kristensen B, Fabrin K (1997) Double gloving as self protection in abdominal surgery. Eur J Surg 163:163–167
Kampf G, Kramer A, Rotter M, Widmer A (2006) Optimierung der chirurgischen Händedesinfektion. Zentralbl Chir 131: 322–326
Kappstein I, Salrein G (1993) Anforderungen an die Hygiene (Teil 1). Ambulant Operieren 1: 8–10
Knight, R, Charbonneau P, Ratzer E et al. (2001) Prophylactic antibiotics are not indicated in clean general surgery cases. Am J Surg 182: 682-686
Kramer A, Christiansen B, Exner M, Rotter M (2000) Händehygiene. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitssch 43: 644–648
Marin-Bertolin S, Gonzalez-Martinez R, Gimenez CN et al. (1997) Does double gloving protect surgical staff from skin contamination during plastic surgery? Plast Reconstr Surg 99: 956–960
McConkey SJ, L’Ecuyer PB, Murphy DM et al. (1999) Results of a Comprehensive Infection Control Program for reducing surgical–site infections in coronary artery bypass surgery. Infect Control Hosp Epidemiol 20: 533–538
Paulson DS (1993) Efficacy evaluation of a 4% chlorhexidine gluconate as a full-body shower wash. Am J Infect Control 21: 205–209
Schneeberger PM, Smits MHW et al. (2002) Surveillance as a starting point to reduce surgical-site infection rates in elective orthopaedic surgery. J Hosp Infect 51: 179–184
Seal LA, Paul-Ceadle D (2004) A systems approach to preoperative surgical patient skin preparation. Am J Infect Control 32: 57–62
Tabori E (2006) OP-Planung. In: Zinn GC, Tabori E, Weidenfeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für medizinische Praxis, Kissing, S 27–34
Tabori E (2006) Vorbereitung des Personals und des Patienten. In: Zinn GC, Tabori E, Weidenfeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für medizinische Praxis, Kissing, S 80-90
van Kasteren ME, Gyssens IC, Kullberg BJ et al. (2000) Optimizing antibiotics policy in the Netherlands. V. SWAB guidelines for perioperative antibiotic prophylaxis. Foundation Antibiotics Policy Team 144: 2049–2055
Weidenfeller R (2006) Reinigung und Desinfektion. In: Zinn GC, Tabori E, Weidenfeller P (Hrsg) Ambulantes Operieren – Praktische Hygiene. Verlag für medizinische Praxis, Kissing, S 50-60
Woodhead K, Taylor EW, Bannister G et al. (2002) Behaviours and rituals in the operating theatre. A report from the Hospital Infection Society Working Party on Infection Control in Operating Theatres. J Hosp Infect 51 (4): 241–255
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Blaich, A., Babikir, R., Daschner, F. et al. Qualitätssicherung und Hygiene beim ambulanten Operieren. Chirurg 78, 630–636 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1301-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-006-1301-5