Zusammenfassung
Die axilläre Lymphknotendissektion dient der lokalen Tumorkontrolle und dem Staging. Bei Mammakarzinom, malignem Melanom und vielen anderen soliden Tumoren stellt der nodale Status der wichtigste prädiktive und prognostische Faktor dar. Wegen der Morbidität dieses Eingriffes erfolgt die Lymphadenektomie im axillären Bereich heute selektiv, d. h. geleitet durch die histologische Aufarbeitung des Wachtpostenlymphknotens (Sentinel-node-Biopsie). Die chirurgische Technik der Axilladissektion wird dargestellt, Komplikationen und die onkologischen Ergebnisse für das Mammakarzinom und das maligne Melanom zusammengefasst.
Abstract
Axillary dissection aims at local tumor control and staging. Among breast cancer, malignant melanoma and other solid malignancies, the nodal status is still the most important predictive and prognostic factor. Today, because of its morbidity, axillary lymphadenectomy is indicated only when the sentinel lymph node is involved by metastasis after histopathologic investigation. The surgical technique of axillary dissection is presented, complications and oncologic outcomes are summarised after dissection for breast carcinoma and malignant melanoma, respectively.
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Oertli, D. Lymphadenektomie der Axilla. Chirurg 78, 194–202 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1297-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-006-1297-x