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Empathie in der Chirurgie

Wahrnehmung der Lebensqualität von Rektumkarzinompatienten

Empathy in surgery

Awareness of the quality of life in patients with rectal carcinoma

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Zusammenfassung

Obgleich die Bedeutung der Empathie für die Arzt-Patient-Beziehung immer wieder betont wird, gibt es hierzu kaum empirische Untersuchungen. In vorliegender Studie wurden Chirurgen in einer ersten Datenerhebung aufgefordert, sich in die präoperative Situation eines Patienten mit Rektumkarzinom zu versetzen. Anhand des EORTC-QLQ-C30 sollten sie aus Sicht des Patienten eine Einschätzung seiner Lebensqualität vornehmen. In einer zweiten analogen Datenerhebung wurde die von den Ärzten vermutete Lebensqualität der Patienten postoperativ kurz vor Entlassung aus der Klinik erfasst. Die Angaben der Chirurgen wurden Befunden einer parallel durchgeführten prospektiven Studie zur Lebensqualität von Rektumkarzinompatienten gegenüber gestellt. Sowohl die präoperative als auch die postoperative Situation wurde von den Ärzten deutlich negativer bewertet als von den Patienten selbst. Die Ärzte vermuten eine wesentlich ausgeprägtere Symptomatik und gravierendere Beeinträchtigungen, insbesondere im sozialen und emotionalen Bereich. Damit unterscheiden sich die Ärzte nicht von zusätzlich befragten nichtärztlichen Mitarbeitern. Die Dauer der Betriebszugehörigkeit hatte ebenfalls keinen Einfluss. Diesen Befunden zufolge geht es den Patienten besser als von ärztlicher Seite angenommen wird. Chirurgen sollten ihre Patientenwahrnehmung intensivieren. Gleichzeitig sind neue Fortbildungskonzepte erforderlich, in denen die Arzt-Patienten-Kommunikation trainiert und vertieft werden kann.

Abstract

Even though the importance of empathy for a good physician-patient-relationship is consistently emphasized, there are only a few empirical investigations. In this study the empathy of surgeons was evaluated by asking them to put themselves in the preoperative situation of a patient with a rectal carcinoma. They should state the quality of life from the patient’s point of view using the EORTC-QLQ-C30. As a second step the assumed postoperative quality of life of the patients at the point of their discharge from hospital was evaluated. The data collected from the surgeons were compared with the results of a prospective longitudinal analysis of the quality of life of rectal carcinoma patients. As well the preoperative situation of the patients as their situation before discharge from hospital were evaluated more negatively by the surgeons than by the patients themselves. The doctors assumed much more problems and especially a deeper negative impact on the social and emotional acting of the patients. The surgeons and additionally questioned non-medical staff members did not differ in their results, just as the period of employment had no significant influence on the outcome. Accordingly to the results it can be deduced that the patients felt better than the doctors assumed, so that we can advise the surgeons to intensify the empathy in their patients’ perception. Therefore, new course curricula should be developed to train the non-technical-skills of health professionals.

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Burghofer, K., Lackner, C. & Jauch, KW. Empathie in der Chirurgie. Chirurg 78, 552–560 (2007). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1296-y

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