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Perianale Fisteln und Abszesse im Säuglings- und Kleinkindesalter

Eine kongenitale Ätiologie?

Perianal abscess and anal fistula in infancy and childhood

A congenital etiology?

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Zusammenfassung

Hintergrund

Anorektale Fisteln und Abszesse werden im Kindesalter häufig wie Abszesse und Fisteln des Erwachsenen behandelt. Ziel dieser Studie war es zu klären, ob es sich im Säuglings- und Kleinkindesalter ebenfalls um eine kryptoglanduläre Infektion handelt oder ob trotz gleicher Symptome ein grundlegend unterschiedliches Krankheitsbild vorliegt.

Material und Methoden

Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden die Krankenakten aller Kinder- und Jugendlichen im Alter von 0–16 Jahren, die aufgrund eines primären anorektalen Abszesses oder einer primären Analfistel behandelt worden waren, hinsichtlich Alter, Geschlecht, Diagnose und Lokalisation analysiert.

Ergebnisse

Im Zeitraum von 10 Jahren wurden 80 Kinder (♀=7, ♂=73) mit der klinischen Diagnose eines anorektalen Abszesses oder einer Analfistel behandelt. Allein 67, 5% der Kinder wurden innerhalb des 1. Lebensjahres und weitere 10% innerhalb des 2. Lebensjahres behandelt (=77, 5%; Gruppe 1; n=62). Nur 22, 5% waren bei der Behandlung 3 Jahre und älter (Gruppe 2; n=18). In der Gruppe 1 überwog das männliche Geschlecht signifikant (30:1), während dies in der Gruppe 2 nahezu dem des Erwachsenenalters entsprach (2,6:1). Auffällig war, dass sich in der Gruppe 1 fast 2/3 aller Fisteln/Abszess auf einer Horizontalen zwischen 3:00 und 9:00 Uhr in Steinschnittlage fanden.

Schlussfolgerung

Sowohl die divergierende Alters- und Geschlechtsverteilung als auch die Auffälligkeiten hinsichtlich der Lokalisation lassen den Rückschluss auf eine kongenitale Ätiologie zu.

Abstract

Background

Perianal abscess and anal fistula in childhood are commonly treated in the same way as abscess and fistula in adults. We questioned whether they represent a cryptoglandular infection, as in adults, or two different diseases with the same symptoms.

Materials and Methods

We retrospectively analyzed all medical records of 80 children (seven male, 73 female) who underwent surgical treatment for primary perianal abscess or primary anal fistula during a 10-year period. The records were analyzed concerning age at appearance of lesion, sex, diagnosis (fistula and/or abscess), and anatomic localization of the lesion.

Results

Of all the children, 67.5% were treated during their 1st year of life and another 10% during their 2nd year (group 1: 77.5%, n=62). Only 22.5% were 3 or older (group 2, n=18). Group 1 contained significantly more male infants (m:f 30:1). However, much more balanced sex distribution was detected in group 2 (m:f 2.6:1), similarly to adults. Analyzing anatomic localization, a second important difference could be found: in contrast to group 2, almost two thirds of all anal fistulas/abscesses in group 1 were localized horizontally between 3:00 and 9:00 o’clock in crown-rump position.

Conclusions

Divergences in preference of age, sex, and localization suggest a congenital etiology for anal fistulas and perianal abscesses in children.

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T. Meyer und M. Weininger sind gleichberechtigte Erstautoren.

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Meyer, T., Weininger, M. & Höcht, B. Perianale Fisteln und Abszesse im Säuglings- und Kleinkindesalter. Chirurg 77, 1027–1032 (2006). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1223-2

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