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Magenlymphome – noch eine chirurgische Erkrankung?

Gastric lyphoma – still a result of surgery?

Zusammenfassung

Der Gastrointestinaltrakt stellt unter den extranodalen Non-Hodgkin-Lymphomen die bei weitem häufigste Manifestation dar. Grundsätzlich gilt es zwischen primären, d. h. im Magen-Darm-Trakt entstandenen, und sekundären Lymphomen, die im Rahmen der Dissemination eines nodalen Lymphoms auch den Verdauungstrakt befallen können, zu unterscheiden. Die Erarbeitung histomorphologischer und immunhistochemischer Charakteristika und die Etablierung des MALT (mucosa-associated lymphoid tissue) -Konzeptes haben dazu geführt, dass die primär gastrointestinalen Lymphome heute als eigenständige Entität betrachtet werden. Unter den Magenlymphomen dominieren zahlenmäßig (>90%) ganz klar die Marginalzonen-B-Zell-Lymphome vom MALT-Typ, früher als niedrig maligne MALT-Lymphome bezeichnet, und die diffusen großzelligen B-Zell-Lymphome (DLBCL), ehemals als hochmaligne Magenlymphome tituliert.

Vorliegender Beitrag fasst den aktuellen Stand zu Pathogenese, Diagnostik und Therapie der Magenlymphome zusammen.

Abstract

In extranodal non-Hodgkin’s lymphoma (NHL), the gastrointestinal tract is by far the most frequent localization. One must differentiate between primary lymphoma, e.g. those arising in the gastrointestinal tract, and secondary lymphoma, which can affect the digestive tract as a disseminations of nodal lymphoma. Analysis of histomorphologic and immunhistochemical characteristics and the concept of mucosa-associated lymphoid tissue (MALT) have led to primary gastrointestinal lymphoma now being viewed as an independent entity. The great majority of gastric lymphoma (>90%) are marginal zone B-cell lymphoma of the MALT type, previously called low grade MALT lymphoma, and diffuse large B-cell lymphoma, previously called high grade gastric lymphoma. This review examines current views on pathogenesis, diagnosis, and therapy of this disorder.

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Fischbach, W. Magenlymphome – noch eine chirurgische Erkrankung?. Chirurg 77, 512–517 (2006). https://doi.org/10.1007/s00104-006-1187-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-006-1187-2

Schlüsselwörter

  • Magenlymphome
  • Ätiologie
  • Pathogenese
  • Diagnostik
  • Therapie

Keywords

  • Gastric lymphoma
  • Etiology
  • Pathogenesis
  • Diagnosis
  • Therapy