Zusammenfassung
Hintergrund
Verletzungen des oberen Sprunggelenkes sind sehr häufig, und aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein mechanisch hochbelastetes Gelenk handelt, ist die Therapie zur Wiederherstellung einer physiologisch anatomisch-funktionellen Einheit maßgeblich. Eine Schlüsselposition nimmt dabei der Außenknöchel ein. Bei posttraumatischer Verkürzung, Rotation und talarer Verschiebung resultiert über eine veränderte Biomechanik der vorzeitige Gelenkverschleiß. Davor kommt es zum Auftreten typischer klinischer Beschwerden mit rezidivierender Schwellneigung, schmerzhafter Bewegungseinschränkung und insgesamt herabgesetzter Mobilität und Lebensqualität. Über eine Verlängerung des Außenknöchels und Wiederherstellung der Gelenkkongruenz ist bei rechtzeitiger Indikationsstellung eine deutliche subjektive Beschwerdebesserung möglich und die Entstehung einer höhergradigen Arthrose zu vermeiden.
Patienten und Methode
Innerhalb eines Zeitraumes von 7 Jahren wurde bei 16 Patienten mit Verkürzung des Außenknöchels nach Fraktur über eine Schrägosteotomie die Fibula verlängert. Die Korrektur erfolgte im Mittel 10 Monate nach Trauma, die klinisch radiologische Nachuntersuchung nach durchschnittlich 3,7 Jahren.
Ergebnis und Schlussfolgerung
Das Ergebnis im Vergleich vor und nach Korrektur erbrachte eine deutlich Besserung der subjektiven Beschwerden, und die Entstehung oder das Voranschreiten der Arthrose im oberen Sprunggelenk konnte verhindert werden. Maßgeblich verantwortlich hierfür ist die frühe Indikation zur Korrektur, da bei bestehender Arthrose im fortgeschrittenen Stadium eine Besserung der klinischen Beschwerden nicht zu erwarten ist.
Abstract
Background
Injuries of the ankle joint are common and, considering that this joint is highly mechanically stressed, it seems obvious that therapy requires restroing the joint to a physiological, anatomically functional unit. In case of post-traumatic shortening, rotation and talar tilt arthritis may result because of the changed biomechanics. Before this occurs, typical clinical symptoms are recurrent swelling, pain, and limited range of motion, together resulting in reduced mobility and quality of life. With prompt indication and revision lengthening the lateral ankle and thus restoring joint congruity, patient complaints are significantly reduced and the development of advanced arthritis can be avoided.
Patients and methods
Within a period of 7 years, 16 patients with post-traumatic shortening of the fibula were treated with oblique osteotomy and lengthening of the fibula at our department. The mean time between trauma and reconstructive surgery was 10 months, and the median follow-up period to clinic and radiological examination was 3.7 years.
Results and conclusion
Comparison of results before and after correction showed significant subjective improvements, and the development or continuation of post-traumatic arthritis could be hindered, of critical importance to which is prompt indication for operative joint correction, because clinical symptoms of advanced osteoarthritis of the ankle joint cannot be expected to improve.
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Eberl, R., Kaminski, A., Hauser, J. et al. Schrägosteotomie der Fibula bei posttraumatischer Inkongruenz. Chirurg 77, 439–446 (2006). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1150-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-005-1150-7
Schlüsselwörter
- Posttraumatische Außenknöchelverkürzung
- Gelenkinkongruenz
- Sprunggelenkarthrose
- Korrektur durch Fibulaschrägosteotomie
- Rechtzeitige Indikation