Zusammenfassung
Hintergrund
Das steuerbare Gastric Banding ist eine weit verbreitete bariatrische Operation in Europa. In Deutschland unterziehen sich ca. 1500 Patienten im Jahr einer bariatrischen Operation. Daten über die Häufigkeit von Komplikationen wie Pouchdilatation, Slippage und Bandmigration sind nur in wenigen Langzeitbeobachtungen für kleine Patientenzahlen untersucht. Eine Metaanalyse verifiziert die Daten zur Gewichtsreduktion und zur Verringerung der Komorbiditäten. Die Häufigkeit der Komplikationen und die Methoden des Komplikationsmanagements wurden im Rahmen der Umfrage eruiert.
Methoden
Mit einem Fragebogen wurden 90 Kliniken zur Anzahl der implantierten Bänder, der Nachsorge und den registrierten Komplikationen befragt. Das Vorgehen bei Komplikationen nach justierbarem Gastric Banding wie Slippage, Pouchdilatation und Bandmigration wurde analysiert. An der Umfrage beteiligten sich 38 (42,2%) Kliniken.
Ergebnisse
In 35 Kliniken wurde bei 4138 Patienten ein Gastric Banding durchgeführt. In 25 Kliniken wurde das Operationsverfahren seit mindestens 5 Jahren eingesetzt. Die Nachuntersuchungsrate beträgt im Durchschnitt 85,3%. Langzeitkomplikationen traten bei 8,6% der Patienten auf. Die Pouchdilatation war mit 5,0% die häufigste Langzeitkomplikation. Das Slippage wurde bei 2,6% der Patienten und Bandmigrationen bei 1,0% der Patienten beobachtet.
Fazit
Die Rate an Langzeitkomplikationen entspricht den in der Literatur beschriebenen Daten. Die Langzeitergebnisse werden wesentlich von der Langzeitkomplikationsrate und dem Gewichtsverlust beeinflusst.
Abstract
Background
Adjustable gastric banding is a popular bariatric operation in Europe. About 1500 patients per year undergo a such procedures in Germany. Clinical data on the rate of long-term complications such as pouch dilatation, slippage, and band migration are available in only a few long-term studies with small numbers of patients. Meta-analyses report on comordities and reduction in weight. The rate and management of long-term complications were examined at this inquiry.
Methods
Ninety hospitals were asked about rates of band implantation, follow-up, and complications. Thirty-eight hospitals (42.2%) participated in the study. The management of complications including slippage, pouch dilatation, and band migration was analyzed.
Results
At 35 hospitals, 4138 patients underwent gastric banding procedures in 25 hospitals over more than 5 years. The mean follow-up rate is presently 85.3%. Long-term complications were described in 8.6% of the patients. Pouch dilatation occurred in 5.0%, slippage in 2.6%, and band migration in 1.0%.
Conclusions
Laparoscopic adjustable gastric banding can effectively achieve weight loss. However, band-related and functional complications influence late outcome. The rate of long-term complications was equivalent to that already in the literature.
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Danksagung
Den 38 an der Umfrage teilnehmenden Kliniken gilt unser herzlicher Dank: Hufeland-Krankenhaus Bad Langensalza, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Paritätisches Krankenhaus Berlin Lichtenberg, Caritas-Klinik Berlin Pankow, Helios-Klinikum Berlin Buch, Krankenhaus Burglengenfeld, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Evangelisches Krankenhaus Dinslaken, Klinik Elmshorn, Krankenhaus Eichstädt, Katholisches Krankenhaus St. Johann Nepomuk Erfurt, Ev.-Luth. Diakonissenkrankenhaus Flensburg, Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt/Main, Weißeritztal-Kliniken GmbH Freital, Universitätsklinik Greifswald, Waldklinikum Gera, Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle, Diakoniekrankenhaus Alten Eichen Hamburg, Aesculap-West-Klinik Hamburg, DRK-Krankenhaus Clementinenhaus Hannover, Klinikum Itzehoe, Marienkrankenhaus Kassel, Collegium-Klinik Plastisch-Ästhetische und Rekonstruktive Medizin GmbH Kiel, Praxis Dr. Buck Kiel, St. Johannis-Krankenhaus Landstuhl, Universitätsklinikum Schleswig-Hollstein Lübeck, Uniklinik Magdeburg, Ev. Krankenhaus „Bethesda“ GmbH Mönchengladbach, Krankenhaus Neuwerk Mönchengladbach, Ludwig-Maximilians-Universität Klinikum der Universität München-Großhadern, Ruppiner Klinikum Neuruppin, Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, Matthias-Spittal Rheine, Klinikum Südstadt Rostock, Klinikum Stuttgart Krankenhaus Bad Cannstadt, Krankenhaus Tönning, Uniklinik Ulm, Kreiskrankenhaus Waldkirchen.
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Stroh, C., Manger, T. Komplikationen nach steuerbarem Gastric Banding. Chirurg 77, 244–250 (2006). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1124-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-005-1124-9
Schlüsselwörter
- Morbide Adipositas
- Bariatrische Chirurgie
- Steuerbares Gastric Banding
- Slippage
- Pouchdilatation
- Bandmigration