Zusammenfassung
An allen Beckenorganen sind, wie an allen Organen in den Körperhöhlen, keine Haltebänder nachweisbar, wie wir sie am Skelett erkennen. Die Beckenorgane werden trotzdem, sogar wenn sie ihren Inhalt entleeren, festgehalten. Die schon lange bekannte, unauffällige glatte Muskulatur, verstreut im Fettfüllgewebe des Beckens und an den Beckenfaszien, ganz besonders an der Denonvilliers-Faszie, ist ihr Haltesystem. Mit dem PET-CT kann das statistisch signifikant als natürliche Spontanaktivität nachgewiesen werden. Sie ist am stärksten an der Denonvilliers-Faszie. Auch die Kontinenz, Anfüllung und Entleerung hängen mit dieser Spontanaktivität und der damit verbundenen Aufsteifung in den Beckenhohlorganen zusammen. Bei der chirurgischen Therapie aller Störungen, die fließend zu Normalbefunden übergehen und oft falsch gedeutet werden, muss ihr Versagen berücksichtigt werden.
Abstract
Like all other organs in the chest or abdominal cavities, pelvic organs are not suspended by specialized ligaments such as those in the skeletomuscular system. In spite of this, the organs of the pelvis remain well suspended within their cavity even during evacuation. This support system for these organs consists of inconspicuous smooth muscle elements scattered throughout pelvic structural fat tissue and fascial structures, in particular Denonvilliers’ fascia. We used PET-CT studies to identify spontaneous muscle activity in the pelvis, which is strongest at Denonvilliers’ fascia. We were able to correlate continence function, filling, and evacuation of pelvic organs with this spontaneous muscle activity that leads to stiffening and relaxation of the muscular walls of these organs. During the course of different disease processes such as visceral prolapse, these pelvic support structures are prone to fail gradually. Surgical interventions should take the pelvic support system into account to avoid therapeutic errors.
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Stelzner, F., Biersack, H.J., von Mallek, D. et al. PET-CT-Untersuchungen der Halterung und Kontinenz der Beckenorgane. Chirurg 76, 1168–1174 (2005). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1117-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-005-1117-8