Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mit einer onkologischen Erkrankung befinden sich zu jedem Zeitpunkt in einer besonderen Belastungssituation. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, herauszufinden, wie hoch der Anteil der Patienten zum Zeitpunkt des Aufenthaltes auf einer chirurgisch-onkologischen Station ist, die eine zusätzliche psychoonkologische Betreuung benötigen.
Patienten und Methode
In einem Zeitraum von 6 Monaten (III. und IV. Quartal 2004) wurden an unserer Klinik 406 Tumorpatienten mit Hilfe einer speziell entwickelten Methode (Po-Bado) befragt.
Ergebnisse
Aufgrund dieser Erhebung ist davon auszugehen, dass bei 41,4% der Tumorpatienten eine professionelle psychoonkologische Unterstützung notwendig wäre. Dabei haben Patienten, die zur Diagnostik wegen Tumorverdacht in der Klinik aufgenommen werden, einen höheren Bedarf an Unterstützung (48,7%) als Patienten, die wegen einer bevorstehenden Operation (37,3%) hospitalisiert wurden. Unterschiede in der Häufigkeit der Indikationen wurden insbesondere in Abhängigkeit von verschiedenen Krankheitssituationen beobachtet. Patienten mit einem Zweittumor hatten mit 66,7% am häufigsten den Bedarf für eine zusätzliche Betreuung. Auch die Art der Tumorerkrankung war von Einfluss auf die ermittelte Indikation zur psychoonkologischen Betreuung. So zeigte die Erhebung, dass Patienten mit einem bösartigen Weichteiltumor (49%) und Patienten mit Tumoren der oberen Verdauungsorgane (48,7%) psychisch stärker belastet sind als Patienten, die wegen einem bösartigen Tumor der Haut (31,8%) oder einer bösartigen Erkrankung der Brustdrüse (38,7%) stationär aufgenommen wurden.
Schlussfolgerungen
Diese Resultate weisen darauf hin, dass eine angemessene psychoonkologische Diagnostik zu Beginn des stationären Aufenthaltes sinnvoll ist. Diese ist Voraussetzung einer gezielten psychoonkologischen Intervention, um dadurch die Krankheitsbewältigung dieser Patienten zu erleichtern aber auch gleichzeitig die in einem Krankenhaus limitierte Ressource „Psychoonkologisches Betreuungsangebot“ gezielt einzusetzen.
Abstract
Background
Patients with tumour disease are in particularly stressful situation at all times. The aim of the present study was to find what proportion of patients on a surgical oncology ward would also benefit from psycho-oncological care.
Patients and method
Within a period of 6 months (IIIrd and IVth quarters of 2004) 406 of our tumour patients were questioned with the aid of a method (Po-Bado) developed specifically for use with such patients.
Results
According to this enquiry, it can be assumed that 41.4% of tumour patients are in need of professional psycho-oncological support. Patients who are in hospital for diagnostic procedures to confirm or exclude the suspicion of tumour disease have a greater need for such support (48.7%) than do patients who have been admitted for a scheduled operation (37.3%). Correlations were found between the need for this therapy and different disease situations. The prevalence of need was highest among patients with a second tumour, in whom it was 66.7%. The type of tumour disease also had an influence whether psycho-oncological care was indicated. The study revealed that patients with malignant soft-tissue tumours (49%) and patients with tumours of the upper digestive organs (48.7%) find the mental stress more difficult to cope with than patients who are in hospital for treatment of malignant skin tumours (31.8%) or malignant tumours of the mammary gland (38.7%).
Conclusion
These results suggest that an adequate psycho-oncologic diagnostic at the start of a stationary stay are reasonable. This is a precondition for a well-directed psycho-oncologic intervention in order to enhance the disease accomplishment but at the same time the target-oriented supply of psycho-oncologic care in hospitals is a limited resource.
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Goerling, U., Odebrecht, S., Schiller, G. et al. Psychosozialer Betreuungsbedarf bei stationären Tumorpatienten. Chirurg 77, 41–46 (2006). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1094-y
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-005-1094-y
Schlüsselwörter
- Psychosozialer Betreuungsbedarf
- Stationäre Tumorpatienten
- Onkologische Chirurgie
- Psychoonkologie
- Po-Bado