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Das „progrediente“ Hypothenar-Hammer-Syndrom

Indikation zur operativen Versorgung

“Progressive” hypothenar hammer syndrome

Indication for operative treatment

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Zusammenfassung

Das Hypothenar-Hammer-Syndrom (HHS) beschreibt eine akrale Durchblutungsstörung im distalen Versorgungsgebiet der A. ulnaris, welche durch eine Traumatisierung des ulnaren Anteils des Hohlhandbogens ausgelöst wird. Die Erkrankung betrifft zumeist Personen, die ihren Kleinfingerballen während ihrer Arbeitstätigkeit repetitiv als Hammer verwenden.

Die aneurysmatische Form des HHS stellt anerkanntermaßen eine Operationsindikation dar, während die thrombotische Form überwiegend konservativ therapiert wird. Bei der symptomatischen thrombotischen Form halten wir bei Versagen der konservativen Therapie, insbesondere bei Progredienz der Symptome, eine Operation für indiziert. Bei frischen embolischen Verschlüssen führt unter Umständen eine regionale Lyse zum Erfolg. Wir berichten über Symptomatik, Therapie und Verlauf bei zwei Patienten mit unter konservativer Therapie zunehmenden Beschwerden. Beide Patienten stellten sich mit einer progredienten Raynaud-Symptomatik der Finger vor. Angiographisch konnte in beiden Fällen eine korkenzieherartige aneurysmatische Verformung der distalen A. ulnaris sowie eine konsekutive Digitalarterienembolisation nachgewiesen werden. Bei beiden Patienten wurde die Emboliequelle mittels Resektion des betroffenen Gefäßsegmentes und Anastomosierung über ein autologes Veneninterponat ausgeschaltet.

Abstract

Hypothenar hammer syndrome (HHS) is ischemia of the distal ulnar artery caused by injury to the ulnar part of the palmar arch. This disease often involves workers who frequently use the hypothenar part of the hand as a hammer. The aneurysmatic form of HHS represents an indication for operative treatment; the thrombotic form is treated mainly conservatively. In our opinion, the symptomatic thrombotic form represents an indication for operation if symptoms persist during conservative therapy, particularly if symptoms progress. In fresh embolic occlusions, regional thrombolysis is usually successful. We present here the symptomatic treatment and course in two patients with complaints increasing during conservative therapy. The patients reported progressive Raynaud’s phenomenon of the fingers. Angiography confirmed corkscrew-like aneurysmatic configuration of the distal ulnar artery and subsequent embolization of digital arteries. In both cases, we removed the source of the embolism with resection of the involved arterial segment and anastomosis with autologous vein grafts.

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Klitscher, D., Müller, L.P., Rudig, L. et al. Das „progrediente“ Hypothenar-Hammer-Syndrom. Chirurg 76, 1175–1180 (2005). https://doi.org/10.1007/s00104-005-1087-x

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