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Splenektomie bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura

Retrospektive Analyse des postoperativen Verlaufs

Splenectomy for thrombocytopenic purpura

Retrospective analysis of the postoperative course

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) macht etwa 8% aller hämorrhagischen Diathesen aus. Therapeutisch sind eine medikamentöse Therapie sowie die Splenektomie etablierte Behandlungsverfahren. Die chirurgische Intervention ist insbesondere nach Versagen der konservativen Therapie häufig die ultima ratio.

Patienten und Methoden

Bei 47 bzw. 33 splenektomierten Patienten mit ITP, die zuvor eine medikamentöse Therapie mit verschiedenen Wirkstoffen durchliefen, verfolgten wir sowohl die unmittelbar postoperative Entwicklung der Thrombozytenzahlen als auch den Langzeitverlauf über einen Zeitraum von bis zu 9 Jahren.

Ergebnisse

Unmittelbar postoperativ erreichten über 75% der Patienten Thrombozytenzahlen im normalen oder hochnormalen Bereich. In der Langzeituntersuchung zeigte sich, dass 58% der Patienten dauerhaft von der Splenektomie profitierten. Weitere 29% der Patienten zeigten eine Stabilisierung der Erkrankung.

Schlussfolgerung

Die ITP ist eine chirurgisch zu therapierende Erkrankung, bei der ein hoher Heilungserfolg zu erzielen ist. Faktoren, die die postoperative Entwicklung der Erkrankung abschätzen lassen, sind noch nicht sicher identifiziert und müssen in Zukunft noch genauer untersucht werden.

Abstract

Background

Idiopathic thrombocytopenic purpura (ITP) comprises approximately 8% of all haemorrhagic diseases. Typical findings are a very low platelet count which manifests as petechial bleeding. Therapy consists of medication and removal of the spleen if conservative therapy fails.

Patients and methods

Between 1988 and 1999, 47 patients with ITP were splenectomized in our surgical department. We examine the postoperative development of platelet counts and long-term results in 33 of these patients.

Results

After splenectomy, more then 75% of our patients had normal platelet counts. In long-term examination, 58% remained in stable condition with normal platelet counts. Retrospectively we tried to identify preoperative clinical features that could predict the long-term outcome of splenectomy in ITP but were unable to find reliable factors.

Conclusion

Idiopathic thrombocytopenic purpura can be treated by surgical means but should be considered only when conservative treatment has failed. The long-term outcome of splenectomy is not predictable. Reliable predictive factors have to be identified through further research.

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Beseoglu, K., Germing, U. & Gross-Weege, W. Splenektomie bei idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Chirurg 76, 769–776 (2005). https://doi.org/10.1007/s00104-004-0998-2

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