Zusammenfassung
Die ambulante und kurzzeitstationäre Chirurgie werden in Deutschland durch weitgehend getrennte Bereiche geregelt. Ambulante Chirurgie ist dem Bereich der Ermächtigungen zugeordnet, die durch dreiseitige Verträge zwischen Krankenhausverbänden, Krankenkassen und Kassenärztlichen Vereinigungen geregelt werden. In Bezug auf Zugang, Finanzierung und Qualitätssicherung sind die Regelungen aus Krankenhaussicht eher zu begrüßen.
Kurzzeitchirurgie ist dem stationären Bereich zuzuordnen, welcher durch die Einführung der DRG dem starken Einfluss zur Verweildauerverkürzung unterworfen ist. Zu erwarten sind Anstrengungen des Gesetzgebers und der Krankenkassen, kurzstationäre Aufenthalte weitergehend in den ambulanten Bereich zu verlagern. Behindert wird dies durch die völlig abweichend geregelten Rahmenbedingungen der ambulanten Operation.
Notwendig wäre, die Übergänge fließender zu gestalten, damit Deutschland im internationalen Vergleich bereits erzielte Potenziale der ambulanten Behandlung nutzen kann. Zudem sollte das Gebiet der teilstationären Behandlungen stärker ausgebaut und integriert werden.
Abstract
Ambulatory and short-stay surgery in Germany are regulated by two different political committees with different members. Currently, hospitals are permitted to practice ambulatory surgery on the basis of a mere notification sent to the health insurance companies. The details for access, reimbursement, and quality assurance are negotiated between the hospitals’ association, the health insurance companies, and the association of the physicians. Compared to other fields of ambulatory care, the legislation for ambulatory surgery is rather loose concerning hospitals’ access to this field of health care provision. Short-stay surgery is designated under inpatient care. With the introduction of so-called diagnosis-related groups (DRG) in 2003, a steep decline in length of stay is expected. Further efforts of the government and health insurance companies to extend ambulatory surgery to further indications are expected, too. However, the hurdle of transferring services from the inpatient sector to the ambulatory sector is a major challenge in Germany. We recommend lowering the legislative hurdle hindering hospitals and physicians from entering the area of ambulatory surgery for specific diagnoses. Same-day treatment should also be encouraged.
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Lüngen, M., Lauterbach, K.W. Gesundheitspolitischer Rahmen für die ambulante und kurzzeitstationäre Chirurgie. Chirurg 75, 113–119 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0788-2
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