Zusammenfassung
Diagnostik und Therapie von Aneurysmen des Isthmus aortae sind — insbesondere nach bekanntem Thoraxtrauma — auf die Differenzialdiagnose eines akut dissezierten bzw. posttraumatischen (falschen) Aortenaneurysmas (=Aneurysma spurium) ausgerichtet. Differenzialdiagnostisch sind präoperativ penetrierte atherosklerotische Ulzera, kongenitale Aortendivertikel (Duktusdivertikel und Kommerell-Divertikel), luetische Aneurysmen und das sakkiforme Aneurysma bei Marfan-Syndrom zu berücksichtigen.
Bei einem 73 Jahre alten Patienten mit atherosklerotisch verkalktem Aortenisthmus wurde als Zufallsbefund ein 4,5 cm nach dorsal sich erstreckendes sakkiformes Aneurysma diagnostiziert. Bei der elektiven Aneurysmaresektion fand sich ein sackartiges, bis 4,5 cm durchmessendes Aneurysma mit schmaler aortaler Stilregion, so dass eine Aneurysmektomie mit Direktnaht möglich war. Nach Lokalisation und pathomorphologischen Befunden wurde die Diagnose eines penetrierten atherosklerotischen Ulkus als Ursache des subtotal thrombosierten Aneurysmas gestellt.
Das differenzialdiagnostische Spektrum thorakaler Aortenaneurysmen wie penetrierte atherosklerotische Ulzera, akut dissezierende Aneurysmen und posttraumatische (falsche) Aneurysmen, Duktusdivertikel, Kommerell-Divertikel, luetische Aneurysmen sowie sakkiforme Aneurysmen bei Marfan-Syndrom werden unter Berücksichtigung der aktuellen Literatur zusammenfassend dargestellt.
Abstract
Most aneurysms of the isthmus aortae, particularly those following thoracic trauma, are most likely to be diagnosed as acute dissecting or post-traumatic pseudoaneurysms. Furthermore, penetrating atherosclerotic ulcers in patients with atherosclerosis, congenital aneurysms such as ductus diverticulum and Kommerell’s diverticulum, luetic aneurysms, and saccular aneurysms associated with Marfan’s syndrome have to be included in the list of differential diagnoses.In view of the severe effect of any open thoracic surgical intervention, exact preoperative diagnosis is crucial. We report the case of a 73-year-old male patient who was accidentally diagnosed with an aneurysm of the atherosclerotic isthmus aortae. The aneurysm extended from the aorta to the dorsal site. The sacciform aneurysm (4.5 cm) was resected electively. Based upon localisation and pathomorphological findings, a penetrating ulcer was diagnosed. We also present a review of the current literature and give a survey of the differential diagnoses of aneurysms of the aortic isthmus: penetrating atherosclerotic ulcus, acute (traumatic) dissecting aneurysm, post-traumatic pseudoaneurysm, ductus diverticulum, Kommerell’s diverticulum, syphilitic aneurysm, and sacciform aneurysm due to Marfan’s syndrome.
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Müller, A.M., Hoffmann, J., Weber, A. et al. Sakkiforme Aneurysmen des Isthmus aortae. Chirurg 75, 713–718 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0784-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0784-6