Zusammenfassung
Die operative Therapie höhergradiger Karotisstenosen stellt eine hocheffektive Prophylaxe des karotisbedingten ischämischen Schlaganfalls dar. Nach Durchführung prospektiv-randomisierter Studien liegen evidenzbasierte Indikationen zur Karotis-Thrombendarteriektomie (Karotis-TEA) vor. Hierbei müssen der Stenosegrad, eine vorausgegangene klinische Symptomatik (Amaurosis fugax, TIA, Schlaganfall) und das perioperative Risiko berücksichtigt werden. Dieses darf 3% bei asymptomatischen Stenosen und 6% bei symptomatischen Stenosen nicht übersteigen, um den prophylaktischen Effekt der Karotis-TEA nicht zu gefährden. Das Stenting von Karotisstenosen stellt eine mögliche Alternative zur operativen Therapie dar. Bis zum Abschluss prospektiv-randomisierter Studien stellt das Karotis-Stenting jedoch einen klinischen Heilversuch dar, der nur nach interdisziplinärem Konsil durchgeführt werden darf.
Abstract
The surgical therapy for severe stenosis of the carotid provides a highly effective prophylaxis for carotid dependent ischemic strokes. After carrying out prospective, randomised studies, evidence based indications for carotid thromboarterectomy are available. Here, it is necessary to take into account the degree of stenosis, an initial clinical symptom (amaurosis fugax, TIA, stroke), and postoperative risk. This can not exceed 3% by asymptomatic and 6% by symptomatic stenoses in order not to endanger the carotid thromboarterectomy. Stenting of carotid stenoses provides a possible alternative to surgery. Until the prospective, randomised studies are completed, carotid Stenting offers a clinical possibility which can only be carried out through interdisciplinary cooperation.
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Eckstein, HH. Operative Therapie extrakranieller Karotisstenosen. Chirurg 75, 93–110 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0779-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0779-3