Zusammenfassung
Die ambulante Chirurgie der Leistenhernie gewinnt immer mehr an Bedeutung. Während in den USA eine stationäre Versorgung im Zusammenhang mit Leistenhernienoperationen die Ausnahme darstellt, werden in Deutschland immer noch weniger als 10% der Patienten tageschirurgisch behandelt. Gründe hierfür liegen einerseits in der noch unzureichenden Akzeptanz vieler Patienten, andererseits in den aktuellen Rahmenbedingungen unseres Gesundheitssystems. Die Leistenhernienchirurgie eignet sich in besonderem Maße als standardisiertes operatives Verfahren für die Tageschirurgie. Wir favorisieren die konventionelle Hernienreparation in Lokalanästhesie. Die Gefahr von vital bedrohlichen Komplikationen ist bei qualifizierter Durchführung minimal. Die sorgfältige Indikationsstellung, standardisierte Operation sowie eine ausführliche Aufklärung und Führung des Patienten bieten die Grundlage für ein erfolgreiches tageschirurgisches Konzept. Es werden Möglichkeiten, Grenzen und Risiken aus klinischer Sicht aufgezeigt
Abstract
Ambulatory surgery of inguinal hernia is gaining in popularity. While in the USA, admitting patients for inguinal hernia surgery is an exception, fewer than 10% of all such operations in Germany are performed in a day-case surgical setting. One reason for the situation observed in Germany is still a lack of acceptance by the patients. A second reason is the general nature of our health system. Surgery of the inguinal hernia can adequately be done as a standardised ambulatory procedure. We prefer conventional repair under local anaesthesia. In qualified hands, vitally dangerous complications are minimal. Careful indication, standardisation of the procedure as well as good information for and guidance of the patients provide a basis for successful day-case surgery. Indications, limitations, and risks are presented and analysed from a clinical point of view.
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Schumpelick, V., Stumpf, M. & Schwab, R. Leistenhernienchirurgie als ambulante und kurzzeitstationäre Chirurgie. Chirurg 75, 126–130 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0777-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0777-5