Zusammenfassung
Die homologe Venentransplantation (VTx) ist ein alternatives Gefäßersatzverfahren zur Vermeidung einer Gliedmaßenamputation. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob durch immunologisches Monitoring und immunsuppressive Therapie Ergebnisse erreicht werden können, die entgegen bisherigen Erfahrungen einer autologen Gefäßrekonstruktion nahe kommen.Zwischen 1997 und 2002 wurden 28 Patienten 31-mal mit einem homologen VTx versorgt. Mit diesem Verfahren konnte bei 2/3 der Patienten eine amputationsgefährdete Extremität länger erhalten werden. Die hoffnungsvollen Ergebnisse zeigen eine Überlegenheit gegenüber alloplastischem Material in der kruropedalen Gefäßregion. Damit kann das Verfahren bei kritischer Beinischämie und fehlenden autologen Leitvenen empfohlen werden. Eine Erweiterung der Indikationsstellung bleibt ein interessantes Forschungsgebiet, wobei hierfür eine breitere Spenderbereitschaft notwendig werden wird.
Abstract
Allogenic venous transplantation represents an alternative procedure for preventing leg amputation. This study reviewed the question of whether immunologic monitoring and immunosuppressive therapy provide results close to those of autologous reconstructions. Twenty-eight patients received 31 homologous venous transplants. The average age in this group of 15 women and 13 men was 64.5 years. Limbs in danger of amputation could be kept longer in two thirds of them. These promising results show the superiority of this method over the use of alloplastic material in regions with cruropedal vessels. Therefore, it can be recommended in acute leg ischemia with lack of autologous vascularity. Improving guidelines for indication will be an interesting research field, and more contributions are needed.
Literatur
Boeken U (1993) Cryopraeservierte, homologe Venen als Gefäßersatz zur Beinerhaltung. Med Diss HHU Düsseldorf
Brandl R, Orend K-H, Becker HM (1993) Rekonstruktionsprinzipien bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten. Dt Ärztebl 90: A2386–A2392
Carpenter JP, Tomaszewski JE (1997) Immunosuppression for human saphenous vein allograft bypass surgery: a prospective randomised trial. J Vasc Surg 26:32–42
Carrel A (1908) Results of the transplantation of blood vessels, organs and limbs. J Am med Assoc 51:1662
De Temple R (1985) Klinische Erfahrungen mit der frischen, unfixierten allogenen Vena saphena magna als Arterienersatz im femoro-popliteo-kruralen Gefässabschnitt. Med Diss Erfurt
Dye WS, Julian OC (1956) Two to four years behavior of vein grafts in the lower extremities. Arch Surg 72:64–68
Kirsch D, Schreiber J, Dienes H-P, Böttger Th, Junginger Th (1999) Alterations of the extracellular matrix of venous walls in varicous veins. Vasa 28:95–99
Kretschmar G, Hölzenbein TJ (1999) Oral anticoagulation in peripheral vascular surgery: how intense, for how long, or at all? J Intern Med 245:389–397
Linton RR (1955) Some practical considerations in the surgery of blood vessels grafts. Surgery 38:817–834
Luther B, Sandmann W, Grabitz K, Hillebrand J, Hollenbeck M, Malms J, Grabensee B (1999) Gefäßchirurgische Aspekte der allogenen Nierentransplantation. Klinische retrospektive Analyse der Universität Düsseldorf. Tx Med 11:14–26
Luther B, Bas M, Saklak M, Kojda G, Reinecke P, Sandmann W, Gams E (2002) UW-Belzer-Konservierung menschlicher Venenexplantate–eine sichere Methode bis zu 48 Stunden. Tx Med 14:266–272
Mingoli A, Edwards JD, Feldhaus RJ et al. (1996) Fresh vein allograft survival in dogs after cyclosporine. J Surg Res 62:95–102
Ochsner JL, Lawson JD, Eskind SJ, Mills NL, DeCamp PT (1984) Homologous veins as an arterial substitute: long-term results. J Vasc Surg 1:306–313
Prager M, Huk I, Kretschmer G, Polterauer P (1993) Der Vena-saphena-magna-Bypass. Acta Chir Austriaca 25:294–297
Rebane E, Tikko H, Tunder E et al. (1997) Venous allografts for infrainguinal vascular bypass. Cardiovasc Surg 5:21–25
Reinhard T, Sundmacher R (1998) Die Bedeutung von Immuntherapie und HLA-Matching für die Langzeitprognose perforierender Hornhauttransplantate. Tx Med 10:94–96
Sandmann W, Zumfelde L, Lenz W, Pfitzer P, Stute R, Kremer K (1979) Die Behandlung von femoro-poplitealen Rezidivverschlüssen mit homologer Vene. In: Wagner O, Kubiena K (Hrsg) Der Rezidivverschluß nach Gefäßrekonstruktion an der unteren Extremität. Egermann, Wien, S 157–161
Sciacca V, Walter G, Becker HM (1984) Biogenic grafts in arterial surgery–long-term results. Thorac Cardiovasc Surg 32:157–164
Schweiger H, Klein P, Lang W (1993) Tibial bypass grafting for limb salvage with ringed polytetrafluorethylene prostheses: results of primary and secondary procedures. J Vasc Surg 18:867–874
Spraul M, Schönbach AM, Mühlhauser I, Berger M (1999) Amputationen und Mortalität bei älteren, insulinpflichtigen Patienten mit Typ-2-Diabetes. Zentralbl Chir 124:501–507
Streinchenberger R, Barjoud H, Adeleine P et al. (2000) Venous allografts preserved at 4 degrees C for infrainguinal bypass: long-term results from 170 procedures. Ann Vasc Surg 14:553–560
Timaran CH, Stevens SL, Freeman MB, Goldman MH (2002) Infrainguinal bypass grafting using lyophilised saphenous vein allografts for limb salvage. Cardiovasc Surg 10:315–319
Van Damme H, Creemers E, Limet R (1995) Venous allografts for critical limb ischaemia. Acta Chir Belg 95:14–20
Wolfe JHN, Tyrrell MR (1991) Justifying arterial reconstruction to crural vessels–even with a prosthetic graft. Br J Surg 78:897–899
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Luther, B., Balzer, K.M., Reinecke, P. et al. Die homologe Venentransplantation zur kruropedalen arteriellen Rekonstruktion. Chirurg 75, 153–159 (2004). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0719-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0719-2