Zusammenfassung
Im Allgemeinen Krankenhaus Harburg wurde nach Inkrafttreten der Voraussetzungen für das ambulante Operieren im April 1994 die Tageschirurgie eröffnet. Neben den ambulanten Operationen dient diese Station vor allem der prä- und postoperativen Betreuung aller chirurgischen Patienten. Außer der gesamten Chirurgie greifen auch andere Abteilungen (Urologie, Gynäkologie, HNO-Abteilung, Zahnarzt, Radiologie, Augenarzt mit Belegbetten) auf die Tageschirurgie zurück. Mit der Möglichkeit, eine komplette Abklärung vor der vollstationären Aufnahme vornehmen zu können, lag der Schritt zur Einrichtung einer Kurzzeitchirurgischen Station nahe, diese wurde im Juni 1996 eröffnet. Aus der Tradition einer langjährig bestehenden Gefäßambulanz wurde in Kooperation mit der Radiologie und Angiologie ein Jahr später das "Gefäßcentrum Harburg" (GCH) gegründet.
Mit den genannten Organisationsformen und durch die Einrichtung einer Wundsprechstunde ist es möglich, die Aufnahme-, Operations- und Belegungskapazität zu optimieren. Den Forderungen der Gesetzgeber und Krankenkassen nach optimierter Prozessqualität kann auf diese Weise bei gesteigerter Effizienz entsprochen werden.
Abstract
In April 1994, after the preconditions for ambulatory surgery came into effect, the day surgery ward was opened in the Hamburg-Harburg General Hospital. Besides ambulatory operations, this ward provides all surgical pre- and postoperative care. In addition to the surgical sections, different departments (urology, gynecology, dentistry, radiology, ophthalmology) take advantage of the ward. As preoperative diagnostics also could be completed ambulatorily, we were then able to establish a short-stay surgery department. This ward was opened in June 1996. One year later, the vascular center ("Gefässcentrum Harburg") was established by the departments for surgery, radiology, and angiology. This structure has been integrated into the day and short-stay surgery wards functionally and spatially.
With the organizational structures mentioned and by setting up a wound consultation service, it is possible to optimize the capacity for admissions, operations, and beds. Government and health insurance demands for better processing can be filled and efficiency is increased.
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Larena-Avellaneda, A., Debus, E.S., Daum, H. et al. Anpassung einer chirurgischen Klinik an die Herausforderungen im Gesundheitswesen. Chirurg 74, 1064–1070 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0717-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0717-4