Zusammenfassung
In der Kinderchirurgie kann der reduzierte Insufflationsdruck bei der Laparoskopie zur deutlichen postoperativen Schmerzreduktion beitragen.Technische Neuerungen bei feinsten Instrumenten und dünnen Optiken haben zu einer zunehmenden Ausweitung der minimal invasiven Chirurgie geführt und die Patientenbelastung reduziert.Der minimal invasive Zugang ist von besonderem Vorteil,wenn bei konventionellem Vorgehen große Operationszugänge vermieden werden können.Die Reduktion postoperativer Adhäsionen durch MIC ist ein sehr wichtiger Faktor.Die Tendenz zu reduzierten Infektionen von Operationswunden ist vorteilhaft, ebenso das bessere kosmetische Ergebnis. Die stationäre Aufenthaltsdauer und der Schmerzmittelbedarf in der Kinderchirurgie zeigen bisher keine relevanten Unterschiede zum konventionellen Vorgehen.Bei größeren intraabdominellen Eingriffen wird deutlich, dass die kleinen Patienten früher oral ernährt werden können.
Abstract
Reduced insufflation pressure during laparoscopy in pediatric surgery can contribute considerably to reducing postoperative pain. Technical innovations in high-grade instruments and thin optics have led to increased diversification of minimally invasive surgery and reduced the strain on patients.The minimally invasive approach is particularly advantageous when the large surgical approaches of conventional procedures can be avoided.The reduction of postoperative adhesions with minimally invasive surgery is a very important factor.The tendency toward decreased infections of surgical wounds is beneficial as well as the improved cosmetic results.The duration of hospital stays and need for analgesics in pediatric surgery have not evidenced any significant differences from conventional procedures. In cases of larger intra-abdominal interventions, it becomes apparent that these small patients can receive oral alimentation at an earlier time.
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Prof.Dr. K.-L.Waag Kinderchirurgische Abteilung, Universitätsklinikum Mannheim gGmbH, Theodor-Kutzer-Ufer 1–3,68167 Mannheim, E-Mail: doris-ihrig@kch.ma.uni-heidelberg.de
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Waag, KL., Hosie, S. Traumareduktion durch MIC aus der Sicht der Kinderchirurgie. Chirurg 74, 333–340 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-003-0642-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-003-0642-6