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Sakralnervstimulation in der Behandlung der Stuhlinkontinenz

Sacral nerve stimulation in the treatment of faecal incontinence

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Zusammenfassung

Hintergrund. Die sakrale Spinalnervstimulation ist eine relativ neue Behandlungsmethode der Stuhlinkontinenz. Die Erfahrung eines Zentrums wird vorgestellt.

Patienten und Methode. Bei 16 Patienten erfolgte aufgrund des klinischen Ergebnisses einer zeitlich limitierten Teststimulation die operative Implantation eines permanenten Schrittmachersystems.Aufgrund einer Funktionsminderung des morphologisch intakten analen Spinkterkomplexes litten alle Patienten unter Inkontinenz für flüssigen und festen Stuhl. Die Ätiologie variierte. Die mediane Dauer der Symptome war 8,5 Jahre (2–30).Vor und während der Stimulation erfolgte die Evaluation der klinischen Funktion mit standardisierten Fragebögen der Cleveland Clinic Incontinence Score und dem krankheitsspezifischen Lebensqualitätsindex (FIQL-ASCRS), die Messung der anorektalen Funktion mittels anorektaler Manometrie.

Ergebnisse. Eine funktionelle Verbesserung konnte bei 94% der Patienten erzielt werden. Dauerhaft wurden bei einem medianen Follow-up von 32,5 Monaten 81% der Patienten erfolgreich behandelt.Der Anteil der inkontinenten Stuhlentleerungen sank von median 40% (5–100) vor Stimulation auf 0% (0–20) unter Stimulation (p=0.001).Der Cleveland Clinic Incontinence Score besserte sich von median 17 (11–20) auf 5 (0–15) (p=0.003).Der Lebensqualitätsindex zeigte eine deutliche Verbesserung sämtlicher Parameter. Der mittlere Willkürdruck war unter Stimulation von median 44 auf 75 mmHg (p=0.003), der maximale Willkürdruck von median 69 mmHg auf 97 mmHg (p=0.009) erhöht.Ruhedruck,Perzeptionsschwelle, Drangschwelle und maximal tolerables Volumen zeigten unter Stimulation keine signifikante Veränderung.

Schlussfolgerung. Die sakrale Spinalnervstimulation ist eine auch auf Dauer effiziente Therapieoption mit limitierter Morbidität in der Behandlung der Stuhlinkontinenz. Sie ist indiziert,wenn konservative Maßnahmen versagen und konventionelle chirurgische Verfahren wenig Erfolg versprechend erscheinen.

Abstract

Background. Sacral nerve stimulation is a recent development in the treatment of faecal incontinence.This paper reports the experiences of a single center on the use of this technique since its first application.

Patients and Method. Based on the functional results of a temporary test stimulation phase, 16 patients underwent operative implantation of a permanent neurostimulation device. Due to a functional deficit of the morphologically intact anal sphincter, all patients suffered from incontinence for liquid and solid stool.The aetiology varied among the patients.The median duration of symptoms was 8.5 years (2–30). Clinical function was evaluated by standardized questionnaires, the Cleveland Clinic incontinence score and the disease specific quality of life instrument (FIQL-ASCRS) before and during stimulation.Anorectal physiology was tested by anorectal manometry.

Results. Functional improvement was achieved in 94% of the patients.At a median follow-up of 32.5 months (3–99) treatment was successful in 81%.The percentage of incontinent bowel movements decreased from a median of 40% (5–100) before stimulation to 0% (0–20) with stimulation (P=0.001). The Cleveland Clinic incontinence score improved from a median of 17 (11–20) to 5 (0–15) (P=0.003).The quality of life index was improved in all categories.Mean squeeze pressure was increased form a median of 44 to 75 mmHg with stimulation (P=0.003) and maximal squeeze pressure from a median of 69 to 97 mmHg (P=0.009). Resting pressure, perception, urge threshold and maximum tolerable volume were not significantly changed.

Conclusion. Sacral nerve stimulation is an effective treatment for faecal incontinence. Morbiditiy is low.Sacral nerve stimulation is indicated, if conservative treatment fails and more conventional surgical approaches are of limited success.

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Prof.Dr. K.E.Matzel Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen,Krankenhausstraße12,91054 Erlangen, E-Mail: Klaus.Matzel@chir.imed.uni-erlangen.de

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Matzel, K., Bittorf, B., Stadelmaier, U. et al. Sakralnervstimulation in der Behandlung der Stuhlinkontinenz. Chirurg 74, 26–32 (2003). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0562-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0562-x

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