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Häufigkeit hinterer Läsionen bei vorderen Beckenringfrakturen

Ergebnisse der Computertomographie bei der Erstdiagnose “isolierte vordere Beckenringfraktur” im konventionellen Röntgenbild

Computed tomography for the assessment of posterior pelvic injuries in patients with isolated fractures of the pubic rami in conventional radiography

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Abstract

To investigate the incidence of occult posterior injuries of the pelvic ring in patients with isolated fractures of the pubic rami, additional computed tomography (CT) was performed. Data from 70 patients were collected within a prolective study. Solitary fractures of the anterior pelvic ring based on conventional radiographic diagnosis were included. Spiral CT, slice thickness 5 mm, was carried out in all patients. In only 47% of cases was the diagnosis of isolated fractures of the pubic rami confirmed. A further 35 fractures of the sacrum and two partial disruptions of the sacroiliac joint were diagnosed using CT. All sacral fractures were incomplete, most were found at the anterior part of the bone. Furthermore, CT revealed three acetabular fractures. Dorsal injuries were significantly more frequent after high energy accidents. Clinical examination did not assist in the prediction of posterior injuries of the pelvic ring. There was no correlation between the extent of the anterior injuries in conventional x-ray and incidence of the posterior injuries in CT. None of the patients with dorsal injuries underwent operative treatment. In conclusion, CT is not required for the routine diagnosis of supposed isolated fractures of the pubic rami.

Zusammenfassung

Die Häufigkeit des Vorliegens okkulter dorsaler Verletzungen bei Patienten mit konventionell radiologisch diagnostizierten vorderen Beckenringfrakturen sollte durch Computertomographie des knöchernen Beckens bestimmt werden. Im Rahmen einer prolektiven Studie wurden 70 Patienten erfasst, bei denen durch konventionelle Röntgendiagnostik lediglich die Diagnose einer isolierten vorderen Beckenringfraktur gestellt worden war. Bei allen Patienten war die Durchführung einer Spiralcomputertomographie des Beckens mit einer Schichtdicke von 5 mm erfolgt. Die Diagnose einer isolierten vorderen Beckenringfraktur wurde in nur 47% der Fälle computertomographisch bestätigt. Die CT zeigte zusätzlich 35 zumeist längs verlaufende, inkomplette Sakrumfrakturen und 2 partielle ISG-Fugensprengungen. Weiterhin konnten 3 Azetabulumfrakturen nachgewiesen werden. Dorsale Verletzungen waren nach höherenergetischen Traumen signifikant häufiger. Die klinische Untersuchung war ohne Wert für die Vorhersage des Vorliegens einer Verletzung des hinteren Beckenringes. Art und Ausmaß der vorderen Verletzung ließen keinen Zusammenhang mit den computertomographisch nachgewiesenen dorsalen Läsionen erkennen. Der Nachweis einer dorsalen Verletzung führte in keinem Fall zu einer operativen Behandlung. Die routinemäßige Durchführung einer Computertomographie ist damit bei konventionell radiologisch diagnostizierten isolierten vorderen Beckenringfrakturen nicht zu fordern.

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Dr. M. Schädel-Höpfner Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie, Philipps-Universität, Baldingerstraße, 35033 Marburg, E-Mail: schaedel@mailer.uni-marburg.de

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Schädel-Höpfner, M., Celik, I., Stiletto, R. et al. Häufigkeit hinterer Läsionen bei vorderen Beckenringfrakturen . Chirurg 73, 1013–1018 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0519-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0519-0

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