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Sigmadivertikulitis Notfallinterventionen bei Abszess, Blutung und Stenose

Notfallinterventionen bei Abszess, Blutung und Stenose

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Zusammenfassung

Der Einsatz interventioneller Techniken hat bei der komplizierten Sigmadivertikulitis in den letzten 10 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Notfallintervention erweist sich insbesondere bei Abszessen und Blutungen als effektiv. Bei der Abszedierung (Stadium I und II nach Hinchey) kann eine interventionelle Abszessdrainage – entweder computertomographisch oder sonographisch gesteuert – als Notfalltherapie erfolgen. Ziel ist es, den notfallmäßigen operativen Eingriff zu umgehen, und eine einzeitige elektive Resektionstherapie nach einer Drainagedauer von bis zu 12 Tagen durchzuführen. Die Erfolgsraten der interventionellen Abszessdrainage bei Divertikulitis liegen zwischen 71 und 100% bei einer niedrigen Komplikationsrate von unter 5%. Durch die Vermeidung mehrfacher Hospitalisationen und einer Senkung der postoperativen Komplikationsrate ist eine enorme Kostenreduktion zu erwarten. Bei der Divertikelblutung kommt der Endoskopie eine bedeutende Rolle sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie zu. Diagnostisch hat die Endoskopie eine Trefferquote von 63–100%. Verschiedene endoskopische Blutstillungsverfahren ermöglichen eine sichere primäre Hämostase. Bei Versagen endoskopischer Maßnahmen kommen angiographische Methoden zum Einsatz. Nuklearmedizinische Techniken sind nur diagnostisch zu verwerten. Bei der Stenose werden interventionelle Techniken bislang nur sehr begrenzt eingesetzt und haben bislang noch keinen klinischen Stellenwert erlangt.

Abstract

Interventional techniques in treatment of complicated diverticulitis gain more and more importance. In particular abscesses and bleeding are treated successfully. In case of diverticular abscess (Hinchey classification stage I and II) percutaneous drainages are placed sonographically or CT guided. Interventional drainage offers the possibility of elective one-stage surgical treatment of diverticulitis with significant reduce of mortality and morbidity rates. Diverticular bleeding is usually diagnosed and treated endoscopically. Only if endoscopy is not able to manage bleeding, angiography or nuclear scan is demanded. In case of stenosis endoscopic treatment has not jet gained clinical relevance.

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Bertram, P., Truong, S. & Schumpelick, V. Sigmadivertikulitis Notfallinterventionen bei Abszess, Blutung und Stenose. Chirurg 73, 675–680 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0507-4

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