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Multimodale interdisziplinäre Therapie als Voraussetzung für Verbesserungen von Funktion und Langzeitüberleben bei Patienten mit einem hochmalignen Osteosarkom der Extremitäten

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Zusammenfassung

Einleitung. Durch die Etablierung einer (neo)adjuvanten Chemotherapie in der Behandlung des hochmalignen Osteosarkoms konnte die Überlebenswahrscheinlichkeit für Patienten erheblich verbessert werden. Eine weitere Steigerung der Überlebenszeiten wurde durch die Einführung einer operativen Metastasektomie angestrebt. Gleichzeitig konnte in den letzten Jahren der Anteil extremitätenerhaltender Operationen deutlich erhöht werden.

Patienten und Methoden. 23 konsekutive Patienten mit einem nichtmetastasierten hochmalignen Osteosarkom der Extremitäten wurden einer (neo)adjuvanten Chemotherapie nach dem jeweils aktuellen COSS-Protokoll zugeführt. Die Tumoren wurden mit weiter (22 Patienten) bzw. radikaler Resektionsgrenze (1 Patient) reseziert. Es wurden 17 extremitätenerhaltende Resektionen, 5 Amputationen und 1 Rotationsplastik durchgeführt. Bei 4 von 7 Patienten, die im weiteren Verlauf Lungenmetastasen entwickelten, konnten die Metastasen ohne erneute Chemotherapie aufgrund der limitierten Anzahl (bis zu 4) reseziert werden.

Ergebnisse. Das kumulative Überleben lag nach 174 Monaten für alle Patienten bei 87%. Die 4 Patienten mit Metastasenresektion überlebten die Metastasektomie 42 bis 116 Monate tumorfrei. Ein Lokalrezidiv trat außerhalb des Operationsgebiets auf und war nach Resektion ohne Einfluss auf das onkologische und funktionelle Gesamtergebnis. Nach Extremitätenerhaltung wurde ein Funktionsscore entsprechend der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) von durchschnittlich 83% und nach Rotationsplastik von 67% erreicht.

Schlussfolgerungen. Durch eine effektive interdisziplinäre Zusammenarbeit von diagnostischen Radiologen, Onkologen und orthopädischen Chirurgen kann bei Patienten mit einem Osteosarkom der Extremitäten bei geringem Lokalrezidivrisiko in einem hohen Prozentsatz durch resezierende Verfahren die Extremität erhalten werden. Gleichzeitig hat sich die mittelfristige Überlebenswahrscheinlichkeit durch die multimodale Therapie von ca. 20% auf bis zu über 80% verbessert. Patienten mit einer begrenzten Anzahl von Lungenmetastasen haben durch eine Metastasektomie noch eine realistische Überlebenschance.

Abstract

Introduction. The probability for survival of patients with highly malignant osteosarcoma of the extremities was essentially improved by (neo-)adjuvant chemotherapy. The goal was to further improve survival rates by introducing operative treatment of metastases. In the last 20 years, the percentage of limb-preserving operations has increased.

Patients and methods. A consecutive series of 23 patients with localized highly malignant osteosarcoma of the extremities received (neo-) adjuvant chemotherapy according to the Cooperative Osteosarcoma Study (COSS) protocol. Local treatment was performed by wide (22 patients) or radical (1 patient) resection (17 limb salvage procedures, 5 amputations, and 1 rotationplasty). In four of seven patients who developed pulmonary metastases, the metastases (up to four) were resected. The patients did not receive salvage chemotherapy.

Results. The cumulative survival was 87% at 174 months. The four patients who underwent metastasectomy survived between 42 and 116 months without evidence of disease. One local recurrence developed outside the operative field and could be resected without influencing the functional or oncological outcome. After limb salvage procedures, the mean score according to the Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) was 83%, and after rotationplasty 67%.

Conclusions. In patients with osteosarcoma of the extremities, limb salvage is possible in a high percentage of cases with a low risk of local recurrence by an effective interdisciplinary cooperation between diagnostic radiologists, oncologists, and orthopedic surgeons. The midterm survival could be improved by the multimodal therapy from about 20% up to about 80%. Metastasectomy gives patients with a limited number of pulmonary metastases a realistic chance to survive.

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Böhm, P., Raecke, O. Multimodale interdisziplinäre Therapie als Voraussetzung für Verbesserungen von Funktion und Langzeitüberleben bei Patienten mit einem hochmalignen Osteosarkom der Extremitäten. Chirurg 73, 809–817 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0483-8

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