Zusammenfassung
Maligne tumoröse Veränderungen des Bruchsacks beim Leistenbruch sind seltene Einzelfälle. Eine Durchsicht der Literatur bietet hier keine großen Fallgruppen. Die Häufigkeit der Leistenbruchoperation verlangt jedoch auch die Kenntnis dieses Krankheitsbildes, das bei einer gewebsdichten Raumforderung in der Leistenregion differenzialdiagnostisch zum irreponiblen Leisten- oder Schenkelbruch in Erwägung gezogen werden muss. Die operative Therapie der Wahl ist immer einer Resektion in toto (R0), die inkomplette Resektion kann neben dem Rezidiv die inguinale Ausbreitung des Tumors zur Folge haben. Anschließen sollten sich eine differenzierte Umgebungsdiagnostik sowie ggf. weitere operative Maßnahmen. Standardisierte adjuvante Verfahren der Chemotherapie oder der Bestrahlung existieren nicht. Erläutert wird das Krankheitsbild an dem Fallbericht eines Leiomyosarkoms des Bruchsacks bei einer inguinalen Leistenhernie.
Abstract
Malignant tumors associated with hernial sacs are rare entities. A review of literature offers only small groups of patients. The high incidence of inguinal hernia repair operations demands recognition of this morbidity. It should be suspected in cases of tight tissue in the hernial sac in differentiation to the unreduced inguinal and femoral hernia. Therapy of choice must be a resection in toto (R0), incomplete resection causes inguinal spreading or recurrence of the tumor. The exact evaluation of the surroundings should follow. There is no other standardized therapy besides operation. A case of leiomyosarcoma in inguinal hernia will present the entity of neoplastic disease in hernial sac.
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Krones, C., Junge, K., Conze, J. et al. Leiomyosarkom des Bruchsacks bei der Leistenhernie. Chirurg 73, 283–286 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-002-0426-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-002-0426-4