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Neuroendokrine Tumore des Magens Chirurgische Therapie und Prognose

Chirurgische Therapie und Prognose

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Abstract

Gastric carcinoid tumors are rare lesions characterized by hypergastrinemia that arise from enterochromaffin-like (ECL) cells of the stomach. A classification system distinguishing three types of gastric carcinoid tumors has been proposed: 1) tumors related to chronic atrophic gastritis, 2) tumors associated with Zollinger-Ellison syndrome, and 3) sporadic lesions. It is apparent that hypergastrinemia-associated gastric carcinoids show a rather benign biological behavior. Normogastrinemic sporadic lesions, on the other hand, require an aggressive surgical management. We report seven patients with gastric neuroendocrine tumors (“carcinoids”), who underwent surgical treatment in our department between 1988 and 2000. Surgical therapy included total gastrectomy with D2 lymphadenectomy in two cases with type I tumors and for one patient with type III tumor. One patient with a type II tumor was treated by distal subtotal gastrectomy and another by antrectomy. A local excision was performed on one patient with type I tumor. After a mean follow-up of 8 years, 5 of 7 patients are alive without recurrence.

Zusammenfassung

Die neuroendokrinen Tumore des Magens (sog. “Magenkarzinoide”) stellen eine seltene Tumorerkrankung dar, die meist von den enterochromaffinähnlichen Zellen des Magens (ECL-Zellen) ausgehen. Es wird zwischen dem Typ I, der mit einer Hypergastrinämie einhergeht und mit einer perniziösen Anämie vergesellschaft sein kann, dem Typ II, der ebenfalls mit einer Hypergastrinämie einhergeht und im Zusammenhang mit einem Zollinger-Ellison-Syndrom oder einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ I (MEN-I) vorkommen kann, und dem sporadischen, normogastrinämischen Typ III unterschieden. Während die hypergastrinämischen Tumore ein relativ gutartiges biologisches Verhalten zeigen und somit mit eingeschränkten radikalen Maßnahmen zu therapieren sind, erfordert der sporadische Typ-III-Tumor aufgrund seines eher malignen Verhaltens ein radikales chirurgisches Vorgehen. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit 7 Patienten, die im Zeitraum von Mai 1988 bis Juni 2000 in der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover aufgrund einer neuroendokrinen Tumorerkrankung des Magens operiert worden sind. Eine totale Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie wurde bei 4 Patienten durchgeführt. Bei 2 Patienten mit Magenkarzinoiden vom Typ II wurde einmal eine subtotale Magenresektion und einmal eine Antrektomie vorgenommen. Bei einem Patienten mit einem Typ-I-Tumor konnte dieser durch eine Manschettenresektion im Gesunden entfernt werden. Bei allen Patienten erfolgte eine R0-Resektion, eine perioperative Mortalität wurde nicht beobachtet. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 8 Jahren leben 5 der 7 Patienten rezidivfrei.

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Bektas, H., Länger, F., Piso, P. et al. Neuroendokrine Tumore des Magens Chirurgische Therapie und Prognose. Chirurg 73, 331–335 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-001-0394-0

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