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Photodynamische Therapie im Gastrointestinaltrakt Möglichkeiten und Grenzen

Möglichkeiten und Grenzen

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Zusammenfassung

Die photodynamische Therapie (PDT) zeichnet sich durch die weitgehend selektive Anreicherung eines photoaktiven Stoffs, dem Photosensitizer, in malignen und präkanzerösen Tumorzellen aus. Durch Licht einer spezifischen Wellenlänge erfolgt die Aktivierung des Photosensitizers und daraus resultierend die Zerstörung der Tumorzelle. Die PDT gastrointestinaler Tumoren wird sowohl unter kurativer als auch unter palliativer Zielsetzung klinisch erprobt. Sie wird in beiden Fällen entweder als alleinige oder als Teil einer multimodalen Therapie eingesetzt. Anhand der aktuellen Fachliteratur wurden der gegenwärtige Status und die klinische Bedeutung der PDT zur kurativen bzw. palliativen Behandlung gastrointestinaler Neoplasien bestimmt. Die PDT in kurativer Absicht empfiehlt sich ausschließlich in selektierten Fällen zur alleinigen Behandlung von Frühkarzinomen und kleinen Tumoren. Die additive Anwendung nach vorausgegangener Tumorverkleinerung (z. B. operativ, thermische Ablation etc.) scheint ebenfalls günstige Ergebnisse zu liefern. Besonders für Patienten, für die Kontraindikationen für einen operativen Eingriff bestehen bzw. die ein operatives Vorgehen ablehnen, bietet sich die PDT im Vergleich zu etablierten therapeutischen Ansätzen als eine viel versprechende Alternative an. Im Vergleich zu den konventionellen Therapieformen zeigt die palliative PDT weit fortgeschrittener gastrointestinaler Tumoren in Pilotstudien einige Überlebensvorteile. Ob als alleinige oder adjuvante, kurative oder palliative Behandlungsform, die PDT besitzt durch ihren minimalinvasiven Charakter ein effektives aussichtsreiches therapeutisches Potenzial. Jedoch bedarf es weiterer standardisierter klinischer Studien, um den Stellenwert der PDT in der Onkologie zu bestimmen.

Abstract

Background. Photodynamic therapy (PDT) is characterized by the extensive selective accumulation of a photoactive agent, the photosensitizer, in malignant or precancerous tumour cells. The photoactive compound is activated by light beam of a specific wavelength and causes cell death. A significant proportion of patients with gastrointestinal malignancies cannot undergo curative treatment, as either the cancer is too advanced or the patient's general constitution is too poor to allow invasive strategies. In such cases, PDT has already proven to be a promising therapeutic modality for selected dysplasias and malignancies in the gastrointestinal tract.

Material and methods. A retrospective review of the literature was performed in order to determine the experience gained with PDT and to assess its clinical value in the curative and palliative management of gastrointestinal neoplasms.

Results. PDT seems to be an adequate treatment for selected forms of early cancer and small lesions of the GI tract or for small residual areas after the tumour has been debulked by other techniques (e. g. limited surgical resection, thermal ablation). Especially for patients who refuse or are ineligible for conventional surgery, PDT offers promising results compared to currently accepted clinical approaches.

Conclusions. As a primary or adjuvant mode for either curative or palliative treatment of gastrointestinal neoplasms, PDT is a potentially effective, minimally invasive therapeutic modality. However, further clinical assessment by means of comparative, standardized studies is essential to the definition of its role in oncology.

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Gahlen, J., Prosst, R. & Stern, J. Photodynamische Therapie im Gastrointestinaltrakt Möglichkeiten und Grenzen. Chirurg 73, 122–131 (2002). https://doi.org/10.1007/s00104-001-0371-7

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