Zusammenfassung
Eine kausale Behandlung der Typ-I-Allergien mittels der spezifischen Immuntherapie (SIT) ist unumgänglich, um dem “Etagenwechsel” von einer Rhinitis zum Asthma bronchiale entgegenzuwirken. Dafür stehen Therapie-Allergene als (zugelassene und der staatlichen Chargenprüfung unterworfene) Fertigarzneimittel oder als individuelle Rezepturen (IR) zur Verfügung. 60 bis 80 % aller Präparate für die SIT werden als IR vom Arzt für einen bestimmten Patienten zusammengestellt. Wegen der sehr großen Zahl potenzieller Allergie-Auslöser kommt die SIT nicht ohne IR aus, da die chargenmäßige Herstellung eines Fertigpräparates für ein u.U. sehr kleines Patientenkollektiv nicht sinnvoll wäre. IR können zu einer Fehlerquelle in der Behandlung allergischer Erkrankungen werden durch die Zusammenstellung von Therapiemischungen, die auf eine durch allergologisch unerfahrene Ärzte nicht adäquat erhobene Anamnese zurückgehen, die Zusammenstellung von Mischungen nicht miteinander kreuzreagierender Allergene, die Stabilität und Wirksamkeit einer solchen Mischung durch proteolytischen Abbau bis zur vollständigen Wirkungslosigkeit negativ beeinflussen können und durch das Nichterreichen der für einen klinischen Effekt notwendigen Konzentration jedes Einzelallergens in einer Mischung. Alle Faktoren können derzeit nur durch eine gründliche Schulung allergologisch tätiger Ärzte und deren Zusammenarbeit mit verantwortungsvoll agierenden Herstellern beherrscht werden, da bisher Bemühungen, IR verbindlichen Regelungen vergleichbar denen für zugelassene Präparate zu unterwerfen, nicht zum Ziel geführt haben.
Abstract
The causal treatment of type I allergies by specific immunotherapy (SIT) is absolutely essential to counter the transformation of rhinitis into bronchial asthma. There are therapy allergens available for this purpose as finished drugs (with marketing authorization and subject to official batch testing) or as named patient products (NPP). Sixty to eighty percent of all preparations for SIT are compounded as NPP for a specific patient by his physician. Because of the enormous number of potential allergens, SIT also requires NPP, as the batchwise production of finished drugs would not be practical for possibly very small groups of patients. However, NPP may become a source of error in treating allergic diseases due to the compilation of mixtures for therapy being attributed to an inadequate anamnesis obtained through physicians without allergological experience, the compilation of mixtures of non cross-reacting allergens that may negatively influence the stability and efficacy of such a mixture, up to total ineffectiveness by proteolytic degradation, and the failure to reach the concentration essential for a clinical effect of each single allergen in a mixture. All these factors can only be controlled by intensive training of practising allergists and their cooperation with responsible acting manufacturers, since up till now efforts to subject NPP to binding regulations, comparable to those existing for preparations with marketing authorization, have failed.
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May, S., Haustein, D. Die individuelle Rezeptur in der spezifischen Immuntherapie Notwendigkeit und Fehlerquellen. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 44, 719–723 (2001). https://doi.org/10.1007/s001030100209
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001030100209