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Gesundheits- und soziodemographische (sozialepidemiologische) Indikatoren in der Gesundheits- und Sozialberichterstattung

  • Originalien und Übersichtsarbeiten
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Soziale Faktoren (vor allem Bildung, Beruf, Einkommen) als Kriterien für mögliche Einflüsse auf die Gesundheit sind in Deutschland erst wieder in den letzten Jahren als wichtig erkannt worden, später als in vielen anderen europäischen Ländern und auch später als durch die WHO empfohlen wurde, vgl. das Programm “Health for all” (HFA) 2000. Soziale Ungleichheit bedeutet, dass aus den Faktoren Bildung, Beruf und Einkommen der Indexbegriff “soziale Schicht”, d. h. höhere und niedrigere Schichten, abgeleitet werden und dass dieser Faktor zu unterschiedlichen Gesundheitsproblemen führen kann. Bei einer Durchsicht amtlicher Statistiken zur Bevölkerung und zur Morbidität in Deutschland ist ein Defizit sozialer Angaben oder eine unzureichende Zugänglichkeit zu vorhandenen sozialepidemiologischen Daten zu erkennen, so dass der Einfluss sozialer Faktoren auf die Gesundheit nur teilweise dargestellt werden kann. Nachfolgend wird eine Übersicht über die bisherige und derzeitige Verwendung von Gesundheits- und sozialdemographischen (nachfolgend auch mit dem Begriff “sozialepidemiologisch” belegt) Indikatoren in der amtlichen Statistik, in der gesundheits- und Sozialberichterstattung und für eine europaweite Gesundheitsberichterstattung gegeben. Anhand ausgewählter Beispiele der Bundesrepublik Deutschland und einzelner Länder werden Schwerpunkte für Gesundheitsberichterstattung und Sozialberichterstattung aufgezeigt. Länder, in denen Gesundheits- und Sozialberichterstattung in einem Ministerium koordiniert werden, weisen bereits bemerkenswerte Ergebnisse auf, wie die Berliner Analyse zu “Sozialstruktur und Gesundheitszustand” (1999) oder der “Sozialindikatorensatz” (1999) für die Sozialberichterstattung des Landes Brandenburg, der Gesundheitsindikatoren einschließt. Sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene sollten in Zukunft Gesundheits- oder Sozialberichte publiziert werden, in denen beide Aspekte parallel enthalten sind.

Abstract

Social factors (primarily such as education, occupation, income) as criteria for possible health impacts have become relevant again in Germany only recently – later than in many other European countries and also later than through the WHO, see HFA 2000 Programme. A scrutiny at official population and morbidity statistics in Germany shows a deficit in social data or inadequate accessibility to existing socio-epidemiological criteria, so that the impact of social factors on health can be described only partially. The following paper gives an overview how socio-epidemiological indicators are used in official statistics (in Germany), in health and social reporting and for health reporting activities at the European level. Selected examples from the Federal Republic of Germany and some other countries are describing major items for health and social reporting activities. States (“Länder”) coordinating health and social reporting within a ministry have already achieved remarkable results such as for example the Berlin analysis on “Social structure and health status” (1999) or the “Social indicator set” (1999) for the social reporting scheme of the state of Brandenburg, which includes health indicators. In the future, health or social reports should include social as well as health indicators at federal as well as at state level.

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Bardehle, D., Blettner, M. & Laaser, U. Gesundheits- und soziodemographische (sozialepidemiologische) Indikatoren in der Gesundheits- und Sozialberichterstattung. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 44, 382–393 (2001). https://doi.org/10.1007/s001030050456

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