Zusammenfassung
Viele offene Fragen bestimmen die Diskussion über BSE-Risiken. So fehlen zum Beispiel zentrale Informationen zur Übertragung der Krankheit vom Rind auf den Menschen, Technologien zur Diagnose der Infektion sind noch nicht voll entwickelt und politische Verordnungen zum Verbraucherschutz müssen sich erst noch in der Praxis bewähren. Wie bewältigen Experten aus Politik, Wissenschaft und Biotechnologie die Aufgabe, den Verbraucher über derartige Unsicherheiten aufzuklären? Experten versuchen häufig, trotz der zugrunde liegenden Unsicherheiten einen Eindruck von Sicherheit zu vermitteln. Solche illusorische Sicherheiten können den Verbraucher irreführen, und ihre Enthüllung kann zu Vertrauensverlust und gesteigerter Risikowahrnehmung führen. Am Beispiel der BSE-Schnelltests wird gezeigt, wie selektive Informierung über die Zuverlässigkeit der Tests zum Eindruck illusorischer Sicherheit führen kann. Als Alternative dazu wird eine Methode vorgestellt die es ermöglicht, statistische Informationen auf verständliche Weise zu kommunizieren. Abschließend wird die Bedeutung einer transparenten Verbraucherinformation über Unsicherheiten im Zusammenhang mit BSE diskutiert.
Abstract
Discussion of BSE risks involves many open questions. For example, we lack important information on the mechanism of transmission between cows and humans, technologies to diagnose the infection are not yet fully developed and political regulations for consumer protection have yet to prove their efficacy under applied conditions. This paper concerns the question of how experts from politics, science and biotechnology currently inform consumers about such uncertainties. Experts frequently try to give the impression of certainty, although there is none. The resulting illusion of certainty can deceive the public and leads, once revealed, to a loss in trust and an increase in risk perception. An alternative and more transparent way of communicating risk information is presented.
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Kurzenhäuser, S. Risikokommunikation in der BSE-Krise Illusorische Sicherheit und Transparenz. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 44, 336–340 (2001). https://doi.org/10.1007/s001030050448
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001030050448