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Compliance im Rahmen der medikamentösen Behandlung von HIV- und AIDS-Patienten

  • Leitthema: Compliance
  • Published:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Mit der Einführung hochwirksamer Medikamentenkombinationen in der gegen HIV gerichteten antiretroviralen Therapie (ART) hat das Interesse an der diesbezüglichen Medikamenten-Compliance (ART-Compliance) HIV-Infizierter zugenommen. ART-Compliance steht in engem Zusammenhang mit der Effektivität der ART und ist vermutlich für einen beträchtlichen Anteil der Fälle von Therapieversagen unter den neuen Behandlungsbedingungen verantwortlich. Die Aussagekraft bisheriger Forschungsergebnisse zu diesem Bereich ist wegen methodenbedingter Einschränkungen begrenzt. Es scheint jedoch so, als ob die ART-Compliance HIV-Infizierter sich insgesamt nicht wesentlich von der Medikamenten-Compliance bei anderen Erkrankungen unterscheidet. Im Falle der aktuellen ART erzwingen die möglichen negativen Folgen bereits relativ geringfügiger Abweichungen von den Therapievorschriften auf Seiten der Patienten den Erwerb und die Aufrechterhaltung einer hohen Einnahmedisziplin. Systematische fördernde Maßnahmen, die über die Arzt-Patient-Beziehung hinausreichen, erscheinen notwendig, um HIV-Infizierte in die Lage zu versetzen, diesen Anforderungen auf Dauer gerecht zu werden. Die Netzwerke zur medizinischen und psychosozialen Unterstützung HIV-Infizierter sind z. Z. mit einer beträchtlichen Verlagerung des Betreuungsbedarfs ihrer Klienten konfrontiert. Compliance-bezogene Angebote beschränken sich hier im Wesentlichen auf eine Verbesserung der Informationsvermittlung und die Wahrung der Entscheidungsautonomie HIV-Infizierter. Empirisch fundierte Konzepte, auf deren Grundlage die Versorgung HIV-Infizierter unter den neuen Bedingungen in interdisziplinärer Kooperation optimiert werden könnte, werden bisher nur vereinzelt diskutiert. Sie liegen jedoch in anderen Bereichen der Gesundheitsförderung einschließlich der HIV-Prävention bereits vor und für ihre Gültigkeit im Bereich der ART-Compliance wurden bereits erste empirische Bestätigungen gefunden.

Abstract

Towards the middle of the last decade various highly effective drug combinations were developed for the antiretroviral therapy (ART) in HIV patients. With the introduction of these combination therapies, interest has grown concerning drug compliance in HIV-infected individuals (ART-Compliance). ART-Compliance has a strong relationship to the effectiveness of ART and is presumably responsible for a considerable percentage of treatment failures. The empirically studied level of ART-Compliance varies greatly. Research results from previous studies have been able to provide only somewhat significant implications due to methodological limitations. However, they indicate that ART-Compliance among HIV-infected individuals is not significantly different from therapy compliance among patients with other illnesses. Currently the negative consequences, which even relatively minor deviations from the prescribed antiretroviral therapy may cause, force patients to achieve and maintain a high degree of discipline in taking their medicine. It appears that systematic and supportive measures, which go beyond the doctor-patient relationship, are necessary in order to provide a larger number of HIV-infected patients with the ability to permanently meet these demands. However, the networks of medical and psychosocial support for HIV-infected patients are presently confronted by a considerable shift in the care needs of their clients. Thus far, compliance-related offers in this area are essentially limited to an improvement in the transfer of information and the preservation of HIV-infected patients' autonomy in decisions concerning their therapy. Empirically based concepts, which could serve as the foundation for treatment optimization for HIV patients under the new conditions in interdisciplinary cooperation, have as yet been only occasionally discussed. Such discussions are however present in other areas of public health, including the field of HIV prevention, and initial empirical evidence for their validity within the field of ART-Compliance has already been found.

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Fittschen, B. Compliance im Rahmen der medikamentösen Behandlung von HIV- und AIDS-Patienten. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 44, 20–31 (2001). https://doi.org/10.1007/s001030050406

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001030050406

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