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Essstörungssymptome bei Kindern und Jugendlichen: Häufigkeiten und Risikofaktoren

Ergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends

Symptoms of eating disorders in children and adolescents: frequencies and risk factors

Results from KiGGS Wave 2 and trends

An Erratum to this article was published on 02 March 2020

This article has been updated

Zusammenfassung

Essstörungen sind von hoher klinischer und gesellschaftlicher Relevanz. Sie gehören zu den häufigsten chronischen und psychischen Störungen des Erwachsenenalters, zeigen jedoch eine hohe Inzidenz und einen Erkrankungsgipfel bereits in der Adoleszenz. Erkrankungen dieses Formenkreises sind oftmals mit schwerwiegenden Folgen assoziiert, wie z. B. mit akuten und chronischen Begleiterkrankungen oder einem schulischen bzw. beruflichen Misserfolg.

Aus Public-Mental-Health-Sicht ist es daher wichtig, über Symptome und Risikofaktoren von Essstörungen zu informieren sowie Entwicklungen über die Zeit zu überwachen, um die Relevanz oder Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen bewerten zu können.

In diesem Beitrag wird die aktuelle Prävalenz von Essstörungssymptomen in der 11- bis 17-jährigen Bevölkerung Deutschlands aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen berichtet (KiGGS Welle 2, 2014–2017, N = 6599, 48,1 % Jungen) und der Prävalenz von vor 10 Jahren (KiGGS-Basis, 2003–2006, N = 6633, 51,3 % Jungen) gegenübergestellt. Zudem werden ausgewählte Risikofaktoren für Essstörungssymptome untersucht

19,8 % der Kinder und Jugendlichen in KiGGS Welle 2 zeigen Symptome einer Essstörung. Damit ist ein Rückgang von 2,8 Prozentpunkten im Vergleich zu vor 10 Jahren zu verzeichnen. Dieser Rückgang betrifft insbesondere die 11- bis 13-jährigen Jungen, während das Risiko bei 14- bis 17-Jährigen und insbesondere bei Mädchen vergleichbar hoch geblieben ist. Kinder und Jugendliche mit emotionalen Problemen, einem niedrigen familiären Zusammenhalt oder niedriger Selbstwirksamkeitserwartung und solche, die sich als zu dick oder zu dünn wahrnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Essstörungssymptome.

Bisherige Ansätze und mögliche Ergänzungen für die Prävention von Essstörungen werden diskutiert.

Abstract

Eating disorders are of high clinical and societal relevance. They are among the most common chronic mental illnesses in adulthood, but show a high incidence rate and peak of disease onset even in adolescence. Eating disorders are associated with far-reaching costs, such as acute or chronic comorbidities and educational or professional attainment.

Thus, from a public mental health perspective, it is essential to explore symptoms and risk factors of eating disorders and to monitor prevalence rates across time to evaluate the relevance and effectiveness of prevention measures.

In the present study, the recent prevalence of eating disorder symptoms among 11- to 17-year-old children and adolescents living in Germany is reported based on the Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS Wave 2, 2014–2017, N = 6599, 51.7% boys) and compared to the prevalence rates 10 years ago (KiGGS Baseline, 2003–2006, N = 6633, 51.5% boys). Moreover, we investigate a selection of risk factors for eating disorder symptoms.

In KiGGS Wave 2, 19.8% of the children and adolescents showed eating disorder symptoms, a drop of 2.8 percentage points in the prevalence rate as compared to the KiGGS Baseline. The drop in the prevalence rate pertains to 11- to 13-year-old boys while the risk for 14- to 17-year-old adolescents and particularly among girls remained comparably high. Children and adolescents with emotional problems, low family cohesion, low self-efficacy, or who perceive themselves as too thick or thin, show an increased risk for eating disorder symptoms.

Previous approaches and possible supplements for the prevention of eating disorders are discussed.

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Abb. 1
Abb. 2

Change history

  • 02 March 2020

    Die Pr��valenzangaben in Tab.��1 der Originalpublikation zum K��rperselbstbild sind in der Spalte ���Gesamt��� nicht korrekt publiziert worden. Die korrigierte Tabelle ist im Folgenden ���

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Förderung

KiGGS wird finanziert durch das Bundesministerium für Gesundheit und das Robert Koch-Institut.

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Correspondence to Caroline Cohrdes.

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Interessenkonflikt

C. Cohrdes, K. Göbel, R. Schlack und H. Hölling geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle Studien des Robert Koch-Instituts unterliegen der strikten Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Die Ethikkommission der Charité - Universitätsmedizin Berlin hat die KiGGS Basiserhebung (Nr. 101/2000) sowie KiGGS Welle 1 (Nr. EA2/058/09) und die Ethikkommission der Medizinischen Hochschule Hannover KiGGS Welle 2 (Nr. 2275-2014) unter ethischen Gesichtspunkten geprüft und den Studien zugestimmt. Die Teilnahme an den Studien war freiwillig. Die Teilnehmenden beziehungsweise ihre Sorgeberechtigten wurden über die Ziele und Inhalte der Studien sowie über den Datenschutz informiert und gaben ihre schriftliche Einwilligung (informed consent).

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Cohrdes, C., Göbel, K., Schlack, R. et al. Essstörungssymptome bei Kindern und Jugendlichen: Häufigkeiten und Risikofaktoren. Bundesgesundheitsbl 62, 1195–1204 (2019). https://doi.org/10.1007/s00103-019-03005-w

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  • SCOFF Fragebogen
  • Heranwachsende in Deutschland
  • Bevölkerungstrend
  • Körperselbstbild
  • Emotionale Probleme

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  • SCOFF screening
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