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Zeitliche Entwicklung der Programmsensitivität des deutschen Mammographie-Screening-Programms in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

Time trend in programme sensitivity within the German mammography screening programme in North Rhine-Westphalia and Lower Saxony

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Programmsensitivität ist ein Leistungsindikator zur Bewertung der Qualität des Mammographie-Screening-Programms (MSP).

Ziel der Arbeit

Für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen (NRW) und Niedersachsen (NDS) wurde die zeitliche Entwicklung der Programmsensitivität untersucht.

Material und Methoden

In NRW wurden 2.717.801 und in NDS 1.197.660 Screeninguntersuchungen der Jahre 2006 bis 2011 mit Daten des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen bzw. Epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen abgeglichen. Mammakarzinome (invasive und In-situ-Karzinome) wurden entweder im Screening entdeckt oder im 24-monatigen Intervall nach einem negativen Befund außerhalb des Programms diagnostiziert. Die rohe und altersstandardisierte Programmsensitivität wurde pro Jahr berechnet. Aggregierte Wiedereinbestellungsraten wurden von der Kooperationsgemeinschaft Mammographie zur Verfügung gestellt.

Ergebnisse

Von 2006 bis 2011 erhöhte sich die altersstandardisierte Programmsensitivität für Erstuntersuchungen in NRW von 75,0 % (95 % KI: 72,1–77,9) auf 80,5 % (95 % KI: 78,5–82,5), in NDS von 74,9 % (95 % KI: 71,4–78,5) auf 84,7 % (95 % KI: 81,1–88,3); parallel dazu stiegen die Wiedereinbestellungsraten an. Auch für Folgeuntersuchungen nahm die Programmsensitivität von 2008 bis 2011 in NRW von 68,1 % (95 % KI: 63,1–73,1) auf 71,9 % (95 % KI: 70,2–73,6), in NDS von 69,8 % (95 % KI: 64,2–75,4) auf 74,9 % (95 % KI: 72,3–77,5) zu, während die Wiedereinbestellungsraten relativ konstant blieben.

Diskussion

In beiden Bundesländern nahm die Programmsensitivität über die Zeit zu. Ob diese Zunahme auf eine verbesserte Diagnosequalität im MSP im Sinne eines lernenden Systems zurückzuführen ist, wird unter Berücksichtigung der Altersverteilung der Screeningteilnehmerinnen und der Wiedereinbestellungsraten diskutiert.

Abstract

Background

The programme sensitivity is a performance indicator for evaluating the quality of the mammography screening programme (MSP).

Objectives

We analysed the development of the programme sensitivity over time in two federal states of Germany, North Rhine-Westphalia (NRW) and Lower Saxony (NDS).

Materials and methods

Data from 2,717,801 (NRW) and 1,197,660 (NDS) screening examinations between 2006 and 2011 were linked with data of the State Cancer Registry NRW and the Epidemiological Cancer Registry NDS, respectively. Breast cancers (invasive and in situ) were either detected at screening or diagnosed within the 24-month interval after an inconspicuous screening result outside the programme. The crude and age-standardized programme sensitivity was calculated per calendar year. The German mammography screening office provided aggregated recall rates.

Results

The age-standardized programme sensitivity increased markedly for initial screening examinations from 2006 to 2011 from 75.0% (95% CI: 72.1–77.9) to 80.5% (95% CI: 78.5–82.5) in NRW, and from 74.9% (95% CI: 71.4–78.5) to 84.7% (95% CI: 81.1–88.3) in NDS. Concurrently, recall rates increased as well. For subsequent screening examinations, the programme sensitivity increased from 2008 to 2011 from 68.1% (95% CI: 63.1–73.1) to 71.9% (95% CI: 70.2–73.6) in NRW, and from 69.8% (95% CI: 64.2–75.4) to 74.9% (95% CI: 72.3–77.5) in NDS, whereas the recall rates remained relatively constant.

Conclusions

In both federal states, the programme sensitivity increased over time. This increase, possibly indicating an improved quality of diagnosis within the MSP as a learning system, is discussed under consideration of the age distribution of screening participants and the recall rates.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Danksagung

Wir danken den programmverantwortlichen Ärztinnen und Ärzten der Screeningeinheiten NRW und NDS, der Geschäftsstelle der Kooperationsgemeinschaft Mammographie sowie der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen für die freundliche Bereitstellung von Daten und für ihre Unterstützung.

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Correspondence to Laura Khil.

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Interessenkonflikt

B. Bokhof, W. Heindel und S. Weigel arbeiten an der Universität Münster für das Drittmittelprojekt „Referenzzentrum Mammographie am Universitätsklinikum Münster“ der Universität Münster; L. Gnas und G. Hecht arbeiten im Referenzzentrum Mammographie Nord. L. Khil und O. Heidinger sind im Landeskrebsregister NRW, I. Urbschat und J. Kieschke im Epidemiologischen Krebsregister NDS tätig. H.‑W. Hense ist Leiter des Bereichs Klinische Epidemiologie im Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster. Alle AutorInnen referieren in den Referenzzentren Mammographie Münster bzw. Nord in Fortbildungsveranstaltungen, sie bzw. ihre Institution werden für beauftragte Leistungen honoriert.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den AutorInnen durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Die Autoren B. Bokhof, L. Khil und I. Urbschat haben zu diesem Artikel in gleichen Teilen beigetragen.

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Bokhof, B., Khil, L., Urbschat, I. et al. Zeitliche Entwicklung der Programmsensitivität des deutschen Mammographie-Screening-Programms in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Bundesgesundheitsbl 61, 1517–1527 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2843-7

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