Zusammenfassung
Gesundheitsberichterstattung (GBE) soll die gesundheitliche Lage der Bevölkerung beschreiben und Handlungsbedarfe aufzeigen. Darüber hinaus soll die GBE nach einer neuen Definition auch eine objektive Grundlage für partizipative Prozesse bieten. Damit wird eine Brücke zu Konzepten der Gesundheitsförderung geschlagen.
Kommunale integrierte Gesundheitsstrategien (Präventionsketten) beruhen auf dem Konzept der Salutogenese. Ein wichtiges Merkmal von Präventionsketten ist u. a. der partizipative Ansatz, um eine am Bedarf orientierte präventive Ausrichtung von Maßnahmen in Kommunen zu entwickeln. Das setzt eine bereichsübergreifende Arbeitsweise und ein abgestimmtes Vorgehen vieler Akteure voraus und benötigt darüber hinaus als Planungsgrundlage eine Verknüpfung von Gesundheits‑, Sozial- und Umweltdaten und integrierte Berichterstattung.
Im Land Brandenburg wurde durch die Koordinierungsstelle „Gesundheitliche Chancengleichheit“ in zwei Modellregionen exemplarisch der Aufbau einer Präventionskette in der Aufbauphase begleitet. Im Rahmen einer Evaluation wurden Stolpersteine und Gelingensfaktoren erhoben. Es zeigt sich, dass innerhalb der Aufbauphase weitere vier Phasen identifiziert werden konnten und diesen Phasen spezifische Aspekte zugeordnet werden konnten. Darüber hinaus sollten sozialraumorientierte Daten eine gute Validität aufweisen, kontinuierlich erhoben werden und eine räumliche Vergleichbarkeit ermöglichen. Die Verknüpfung von Daten verschiedener Ressorts und die Ergänzung um subjektive Daten könnten vorhandene Lücken schließen und partizipative Prozesse unterstützen.
Wie eine gute Integration in Planungsprozesse in den Kommunen gelingen kann sowie Fragen der dafür notwendigen Ressourcen wird in zukünftigen Prozessen zu klären sein.
Abstract
The Health Report (Gesundheitsberichterstattung, GBE) describes the health of the overall population and also highlights areas or topics where specific action may be required. Additionally, in line with a new definition, the GBE provides an objective basis for participative processes, thereby building a bridge to health promotion concepts.
Municipal integrated health strategies (municipal prevention chains) are based on the salutogenesis concept. One particularly important characteristic of prevention chains is, among others, their participative approach to develop need-based measures on a municipal level. This implies an overarching way of working and a coordinated approach between several stakeholders. Moreover, it requires a combination of health, social, and environmental data, as well as integrated GBE, which serves as a planning basis.
In the federal state of Brandenburg, two test regions were chosen, and a municipal prevention chain was followed and monitored by the Health Equity Coordination Office (Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit) during the implementation period. In the context of an evaluation, barriers and success factors were identified. During the implementation period four additional phases were identified and specific aspects were also assigned to these phases. Moreover, social environmental oriented data should be reliable, continuously collected, and allow for a local comparability. Data combined from different providers, supplemented with subjective data, could fill the gap and support participative processes.
How a good integration in municipal planning processes can be successful, as well as correlated questions about necessary resources, will need to be investigated in future processes.
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Böhm, A., Sadowski, U. Kommunale Gesundheitsberichterstattung als Planungsgrundlage in der Gesundheitsförderung für Kinder. Bundesgesundheitsbl 61, 1215–1224 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2804-1
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