Zusammenfassung
Bedingt durch den demografischen Wandel nimmt die Anzahl an älteren, pflegebedürftigen Menschen in Deutschland stetig zu. Ältere und hochbetagte Menschen in Heimen leiden häufig an mehreren chronischen Erkrankungen, was zur Verordnung einer Vielzahl von Arzneimitteln und einem hohen Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) führt. Vor allem ZNS-wirksame Arzneistoffe sind in diesem Zusammenhang kritisch. Hinzu kommt der komplexe Medikationsprozess in Heimen mit zahlreichen Schnittstellen und Fehlerquellen. Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) in der Versorgung von Heimbewohnern wird daher heute als multiprofessionelle Herausforderung verstanden.
In Deutschland wurde in den letzten Jahren eine Reihe von Modellprojekten zur Verbesserung der AMTS in Heimen durchgeführt bzw. begonnen. Mit dem AMTS-AMPEL-Projekt ist es gelungen, die bisher größte Interventionsstudie zur AMTS in deutschen Einrichtungen der Langzeitpflege durchzuführen. Mit einer multiprofessionellen Intervention bestehend aus edukativen und strukturellen Maßnahmen konnten die Prävalenz und Inzidenz vermeidbarer UAW signifikant reduziert werden. Dieses und andere Projekte liefern Hinweise darauf, dass die AMTS in der Versorgung von Heimbewohnern durch gezielte multiprofessionelle Interventionen verbessert werden kann.
Auch wenn es bereits Evidenz gibt, dass durch AMTS-fördernde Interventionen die Qualität der Medikation verbessert und arzneimittelbezogene Probleme gelöst werden können, ist der Nachweis der Beeinflussung klinischer Endpunkte wie der Hospitalisierungsrate und der Mortalität noch zu erbringen. Die Modellprojekte tragen aber schon jetzt durch die Sensibilisierung für Risiken im Medikationsprozess zu einer höheren Patientensicherheit in Einrichtungen der Langzeitpflege bei.
Abstract
Due to demographic change, the number of elderly patients in need of long-term care is continuously increasing. Residents in nursing homes often suffer from various chronic diseases leading to the prescription of a plethora of drugs and a high risk for adverse drug reactions (ADR). Particularly, CNS-active drugs are critical in this context. Moreover, the medication process in nursing homes is complex with numerous interfaces and error sources. Therefore, medication safety for long-term care residents is regarded as a multiprofessional challenge.
In Germany, several model projects have been conducted and initiated that aim at enhancing medication safety in nursing homes. The AMTS-AMPEL project is the largest intervention study so far dealing with medication safety in German long-term care facilities. After implementation of a complex multiprofessional intervention consisting of educative and structural measures, prevalence and incidence of preventable ADR could be significantly reduced. This and other projects suggest that medication safety in long-term care residents can be improved by targeted multiprofessional interventions.
Although there is already evidence that interventions enhancing medication safety can improve medication appropriateness and solve drug-related problems, they still lack evidence of affecting clinical endpoints like hospitalization rate and mortality. Nevertheless, the model projects already enhance patient safety by increasing the awareness for risks in the medication process in long-term care facilities.
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Interessenkonflikt
U. Jaehde und P. Thürmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der Ethikkommissionen der Universitäten Witten/Herdecke und Rostock, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Dieser Artikel enthält Auszüge aus dem Abschlussbericht des AMTS-AMPEL-Projekts [18].
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Jaehde, U., Thürmann, P. Arzneimitteltherapiesicherheit bei Heimbewohnern. Bundesgesundheitsbl 61, 1111–1118 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2796-x
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