Komplexe Arzneimitteltherapien vereinfachen

Herausforderungen und Lösungsansätze

Simplifying complex drug therapies

Challenges and solutions

Zusammenfassung

Das Fehlerpotenzial bei der Arzneimittelanwendung in der ambulanten Patientenversorgung wird häufig unterschätzt. Eine große Anzahl einzunehmender Arzneimittel (Polypharmazie), komplizierte Dosierungsschemata und Anwendungsformen können Patienten überfordern. Die resultierende Fehlanwendung kann den Therapieerfolg gefährden oder zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) führen.

Patienten sind sich über Fehlanwendungen oft nicht bewusst oder sprechen Probleme bei der Arzneimittelanwendung nicht selbstständig an, auch weil ihnen die Optimierungspotenziale der Therapie nicht bekannt sind. Dabei könnten oft bereits einfache Maßnahmen zur Reduktion der Komplexität beitragen. Praktikable Konzepte zur strukturierten Komplexitätsreduktion in der Routineversorgung fehlen jedoch bislang.

Mit Softwareprogrammen zur elektronischen Entscheidungsunterstützung könnten Ärzte und Apotheker systematisch und effizient komplexitätserhöhende Faktoren im Medikationsplan erkennen und schneller geeignete Optimierungsmöglichkeiten finden. Die Personalisierung der Analyse und der gewählten Maßnahmen zur Komplexitätsreduktion könnte zudem die Bereitschaft des Patienten steigern, die vorgeschlagenen Therapieänderungen umzusetzen, und ihm die Durchführung erleichtern. Die ersten Ergebnisse einer prospektiven Studie, die im Rahmen des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) gefördert wird (HIOPP-6, Komplexitätsreduktion in der Polypharmazie unter Beachtung von Patientenpräferenzen), werden Ende 2018 vorliegen und Fragen zur Eignung elektronischer Hilfsmittel beantworten.

Abstract

The difficulties of managing a complex medication regimen are often underestimated in outpatient care. A large number of drugs (polypharmacy) and complicated dosage schemes or dosage forms may overstrain patients. Indeed, wrong drug administration can impair treatment success or cause adverse drug events.

Patients are often unaware of the medication administration errors. Furthermore they do not voice administration problems, often because they are not aware of the potential to optimize their drug therapy. Medication regimen complexity can often be reduced by simple measures. However, feasible concepts for reducing medication regimen complexity in a structured way have been lacking in routine care so far.

Electronic decision support facilitates systematic and efficient identification of factors that increase the complexity of a medication regimen. Furthermore, electronic decision aids may enable physicians and pharmacists to take appropriate measures in order to reduce medication regimen complexity. Personalizing the analysis and resulting measures to reduce medication regimen complexity might increase readiness of patients to implement changes in treatment and, thus, probably increase adherence. The first results of a prospective trial that is supported by the Federal Joint Committee (G-BA) Innovationsfonds (HIOPP-6, Komplexitätsreduktion in der Polypharmazie unter Beachtung von Patientenpräferenzen) will be available in autumn 2018 and answer these questions.

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Abb. 1

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Förderung

Das Projekt „Komplexitätsreduktion in der Polypharmazie unter Beachtung von Patientenpräferenzen“ (HIOPP-6) wird finanziell gefördert durch den Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Förderung von Versorgungsforschung und unter dem Förderkennzeichen 01VSF16019 geführt.

Das HIOPP-6 Konsortium besteht aus folgenden Mitgliedern

Prof. Dr. med. Stefan Wilm (Institut für Allgemeinmedizin, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland); Dr. med. Achim Mortsiefer (Institut für Allgemeinmedizin, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland); Prof. Dr. med. Attila Altiner (Institut für Allgemeinmedizin, Medizinische Fakultät, Universität Rostock, Rostock, Deutschland); Lisa Sparenberg (Institut für Allgemeinmedizin, Medizinische Fakultät, Universität Rostock, Rostock, Deutschland); Prof. Dr. med. Joachim Szecsenyi (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland); Prof. Dr. med. Frank Peters-Klimm (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland); Dr. rer. nat. Petra Kaufmann-Kolle (AQUA-Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH, Göttingen, Deutschland).

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Affiliations

Authors

Consortia

Corresponding author

Correspondence to Hanna M. Seidling.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

V. S. Wurmbach, A. Lampert, S. J. Schmidt, S. Bernard, P. A. Thürmann, H. M. Seidling und W. E. Haefeli geben an, dass kein Interessenkonflikt in Bezug auf die eingereichte Arbeit besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

V. S. Wurmbach und A. Lampert teilen sich die Erstautorenschaft.

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Wurmbach, V.S., Lampert, A., Schmidt, S.J. et al. Komplexe Arzneimitteltherapien vereinfachen. Bundesgesundheitsbl 61, 1146–1151 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-018-2790-3

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Schlüsselwörter

  • Adhärenz
  • Arzneimittelanwendung
  • Komplexitätsanalyse
  • Patientenpräferenzen
  • Polypharmazie
  • Medikationsplan

Keywords

  • Medication adherence
  • Drug administration
  • Analysis of medication complexity
  • Patient preference
  • Polypharmacy
  • Medication schedule