Advertisement

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)

Implementierung in der klinischen Routine am Beispiel der ICF Core Sets der Hand
  • Michaela CoenenEmail author
  • Klaus-Dieter Rudolf
  • Sandra Kus
  • Caroline Dereskewitz
Leitthema

Zusammenfassung

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) hält mit fast 1500 ICF-Kategorien eine standardisierte Sprache bereit, um Informationen zu Funktionsfähigkeit und Kontextfaktoren zu kodieren. Kurzlisten (ICF Core Sets) können die Implementierung der ICF in der klinischen Routine unterstützen.

Als Beispiel für die Implementierung von ICF Core Sets werden in diesem Beitrag die Entwicklung der „ICF Core Sets der Hand“ und deren Implementierung im „Leuchtturmprojekt Hand“ dargestellt. Basierend auf den im „Kurzen ICF Core Set der Hand“ enthaltenen ICF-Kategorien wurde mit dem ICF-basierten Assessment ICF HandA ein Erfassungs- und Steuerungsinstrument für Patienten mit Verletzungen oder Erkrankungen der Hand entwickelt. Das ICF HandA ermöglicht die standardisierte Erfassung der Funktionsfähigkeit über den gesamten Heilverlauf, von der Akutversorgung über die rehabilitative Behandlung bis zur Wiedererlangung der Arbeitsfähigkeit, sowie die ganzheitliche Betrachtung der Patienten unter Einbezug teilhabe- und aktivitätsorientierter Aspekte. Referenzpunkte für die Erfassung des ICF HandA sind in Behandlungsstandards festgelegt. Diese geben Empfehlungen für die Akutversorgung von ausgewählten Verletzungen und Erkrankungen, für Nachbehandlungsprozedere und für die in der rehabilitativen Versorgung durchzuführenden therapeutischen Maßnahmen. Die Erfassung des ICF HandA zu den festgelegten Referenzpunkten ist auch über eine elektronische Anwendung möglich und erlaubt die Generierung eines taggleichen Berichts zur Funktionsfähigkeit, automatisiert über die Arztbriefschreibung. Das ICF HandA kann zukünftig verwendet werden, um die Kodierung der Aspekte der Funktionsfähigkeit in der ICD-11 zu unterstützen.

Schlüsselwörter

Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit Behinderung und Gesundheit ICF Core Sets Handverletzungen Implementierung 

The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF)

The implementation of the ICF Core Sets for Hand Conditions in clinical routine as an example of application

Abstract

The International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) provides a standardized language of almost 1500 ICF categories for coding information about functioning and contextual factors. Short lists (ICF Core Sets) are helpful tools to support the implementation of the ICF in clinical routine. In this paper we report on the implementation of ICF Core Sets in clinical routine using the “ICF Core Sets for Hand Conditions” and the “Lighthouse Project Hand” as an example. Based on the ICF categories of the “Brief ICF Core Set for Hand Conditions”, the ICF-based assessment tool (ICF HandA) was developed aiming to guide the assessment and treatment of patients with injuries and diseases located at the hand. The ICF HandA facilitates the standardized assessment of functioning — taking into consideration of a holistic view of the patients — along the continuum of care ranging from acute care to rehabilitation and return to work. Reference points for the assessment of the ICF HandA are determined in treatment guidelines for selected injuries and diseases of the hand along with recommendations for acute treatment and care, procedures and interventions of subsequent treatment and rehabilitation. The assessment of the ICF HandA according to the defined reference points can be done using electronic clinical assessment tools and allows for an automatic generation of a timely medical report of a patient’s functioning. In the future, the ICF HandA can be used to inform the coding of functioning in ICD-11.

Keywords

International Classification of Functioning Disability and Health ICF Core Sets Hand injuries Implementation 

Notes

Danksagung

Die Entwicklung der ICF Core Sets der Hand und das Leuchtturmprojekt Hand wurden mit Mitteln der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unterstützt. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren. Unser Dank gilt den Beteiligten aus der Studie zur Entwicklung und Validierung der ICF Core Sets der Hand sowie den Mitgliedern des Arbeitskreises BG Kliniken und des Arbeitskreises DGUV und den beteiligten Mitarbeitern in den kooperierenden Kliniken im Leuchtturmprojekt Hand. Besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen und Kollegen, die uns über die Jahre begleitet haben und die Umsetzung der beiden Projekte inhaltlich und organisatorisch ermöglicht haben: Christine Bickschlag, Monika Dangers, Sabine Diarra, Veronika Ehegartner, Angelika Eisele, Heinrich Gall, Martina Gliffe, Matthias Hinne, Michaela Kirschneck, Cornelia Oberhauser, Alexandra Rauch, Emanuela Stahlschmidt, Lydia Peruth-Stutzmann, Kathrin Peter, Werner Plinske, Heike Szelinski und Carla Willrodt.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Coenen, K.-D. Rudolf, S. Kus und C. Dereskewitz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle im Rahmen der Entwicklung und Validierung der ICF Core Sets der Hand und des Leuchtturmprojekts Hand durchgeführten empirischen und qualitativen Studien wurden von den Ethikkommissionen der beteiligten Einrichtungen geprüft und gemäß der Deklaration von Helsinki durchgeführt.

Literatur

  1. 1.
    Weltgesundheitsorganisation (2005) Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF). Weltgesundheitsorganisation. WHO, GenfGoogle Scholar
  2. 2.
    World Health Organization (2001) International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). WHO, GenfGoogle Scholar
  3. 3.
    World Health Organization (1992) International statistical classification of diseases and related health problems, tenth revision. WHO, GenfGoogle Scholar
  4. 4.
    World Health Organization (2017) International Classification of Health Interventions (ICHI)—beta version 2017. https://mitel.dimi.uniud.it/ichi/. Zugegriffen: 14. Jan. 2018Google Scholar
  5. 5.
    Escorpizo R, Kostanjsek N, Kennedy C, Nicol MM, Stucki G, Ustun TB (2013) Harmonizing WHO’s International Classification of Diseases (ICD) and International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF): importance and methods to link disease and functioning. BMC Public Health 13:742CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  6. 6.
    Kohler F, Selb M, Escorpizo R, Kostanjsek N, Stucki G, Riberto M (2012) Towards the joint use of ICD and ICF: a call for contribution. J Rehabil Med 44:805–810CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Kostanjsek N, Rubinelli S, Escorpizo R et al (2011) Assessing the impact of health conditions using the ICF. Disabil Rehabil 33:1475–1482CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    World Health Organization (2018) ICD-11 beta draft. https://icd.who.int/browse11/l-m/en. Zugegriffen: 14. Jan. 2018Google Scholar
  9. 9.
    Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) (2018) ICF-Projekte im deutschsprachigen Raum. http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icf/projekte/index.htm. Zugegriffen: 14. Jan. 2018Google Scholar
  10. 10.
    Cerniauskaite M, Quintas R, Boldt C et al (2011) Systematic literature review on ICF from 2001 to 2009: its use, implementation and operationalisation. Disabil Rehabil 33:281–309CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Wiegand NM, Belting J, Fekete C, Gutenbrunner C, Reinhardt JD (2012) All talk, no action?: the global diffusion and clinical implementation of the International Classification of Functioning, Disability, and Health. Am J Phys Med Rehabil 91:550–560CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Selb M, Escorpizo R, Kostanjsek N, Stucki G, Ustun B, Cieza A (2015) A guide on how to develop an International Classification of Functioning, Disability and Health Core Set. Eur J Phys Rehabil Med 51:105–117PubMedGoogle Scholar
  13. 13.
    Stucki G, Cieza A, Ewert T (2002) Application of the International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) in clinical practice. Disabil Rehabil 24:281–282CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    ICF Research Branch (2018) ICF core sets projects. https://www.icf-research-branch.org/icf-core-sets-projects2. Zugegriffen: 14. Jan. 2018Google Scholar
  15. 15.
    Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, Referat Statistik (2016) Statistik Arbeitsunfallgeschehen 2016 – Ausgabe November 2017. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, BerlinGoogle Scholar
  16. 16.
    Leixnering M, Quadlbauer S, Szolarcz C, Schenk C, Leixnering S, Korpert K (2013) Prevention of hand injuries—current situation in Europe. Handchir Mikrochir Plast Chir 45:339–343CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. 17.
    Coenen M, Kus S, Rudolf KD et al (2013) Do patient-reported outcome measures capture functioning aspects and environmental factors important to individuals with injuries or disorders of the hand? J Hand Ther 26:332–342CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. 18.
    Kus S, Coenen M, Cieza A (2010) Die Entwicklung der ICF Core Sets der Hand – Überblick über die Vorbereitungsphase und die internationale ICF Konsensuskonferenz. Z Handther 3:6–15Google Scholar
  19. 19.
    Rudolf K‑D, Kus S, Coenen M, Dereskewitz C, Van De Ven-Stevens LAW, Cieza A (2010) Report on the International ICF Consensus Conference on the ICF Core Sets for Hand Conditions. Hand Ther 15:73–76CrossRefGoogle Scholar
  20. 20.
    Kus S, van de Ven-Stevens LA, Coenen M, Berno S, Kollerits B, Cieza A (2011) What is our knowledge of functioning and disability in hand conditions based on? Arch Phys Med Rehabil 92:1326–1332CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. 21.
    Rudolf K‑D, Kus S, Chung KC, Johnston M, Leblanc M, Cieza A (2012) Development of the International Classification of Functioning, Disability and Health Core Sets for Hand Conditions—results of the World Health Organization international consensus process. Disabil Rehabil 34:681–693CrossRefPubMedGoogle Scholar
  22. 22.
    Kus S, Coenen M, Dereskewitz C, Cieza A, Rudolf K‑D (2013) Die ICF Core Sets der Hand – aktueller Stand zu Entwicklung, Validierung und Implementierung. Z Handther 1:6–15Google Scholar
  23. 23.
    Kus S, Dereskewitz C, Wickert M et al (2011) Validation of the comprehensive International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) core set for hand conditions. Hand Ther 16:58–66CrossRefGoogle Scholar
  24. 24.
    Kus S, Oberhauser C, Cieza A (2012) Validation of the brief International Classification of Functioning, Disability, and Health (ICF) core set for hand conditions. J Hand Ther 25:274–286CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. 25.
    Germann G, Harth A, Wind G, Demir E (2003) Standardisation and validation of the German version 2.0 of the Disability of Arm, Shoulder, Hand (DASH) questionnaire. Unfallchirurg 106:13–19CrossRefPubMedGoogle Scholar
  26. 26.
    Hudak PL, Amadio PC, Bombardier C (1996) Development of an upper extremity outcome measure: the DASH (disabilities of the arm, shoulder and hand). Am J Ind Med 29:602–608CrossRefPubMedGoogle Scholar
  27. 27.
    Kus S, Dereskewitz C, Coenen M, Rauch A, Rudolf KD (2017) International Classification of Functioning, Disability and Health: development of an assessment set to evaluate functioning based on the Brief ICF Core Set for Hand Conditions—ICF HandA. J Hand Surg Eur Vol 42:731–741CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  • Michaela Coenen
    • 1
    • 2
    Email author
  • Klaus-Dieter Rudolf
    • 3
  • Sandra Kus
    • 1
    • 2
  • Caroline Dereskewitz
    • 3
  1. 1.Institut für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie – IBE, Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung, Forschungseinheit für Biopsychosoziale Gesundheit, Pettenkofer School of Public HealthLudwig-Maximilians-Universität (LMU) MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.ICF Research Branch, ein Kooperationspartner innerhalb des WHO Collaboration Centre for the Family of International Classifications in Deutschland (am DIMDI)NottwilSchweiz
  3. 3.Abteilung für Handchirurgie, Plastische und MikrochirurgieBG Klinikum HamburgHamburgDeutschland

Personalised recommendations