Modellstudiengänge in der Medizin

Lehrinnovationen am Beispiel der Studiengänge in Hamburg und Berlin

Model study programs in medicine

Innovations in medical education in Hamburg and Berlin

Zusammenfassung

Die medizinische Wissenschaft befindet sich in einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung. Lehre und Ausbildung müssen mit diesen Innovationen standhalten und flexibel auf neue Anforderungen reagieren. Die Modellstudiengänge der Medizin, deren rechtliche Grundlagen in § 41 der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄAppO) festgehalten sind, erlauben die Erprobung innovativer Lehrpläne und somit eine kontinuierliche Weiterentwicklung der ärztlichen Ausbildung durch Übertragung in die Regelcurricula. Dieser Beitrag berichtet aus den Modellstudiengängen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (iMED) und der Charité – Universitätsmedizin Berlin (MSM). Er beschreibt dazu die Reformziele und die Curricula sowie ausgewählte flankierende Projekte beider Modelle und geht abschließend der Frage nach, welche Bedeutung unterschiedliche Konzepte der Ausbildung für die Entwicklung des Medizinstudiums haben.

Abstract

Medical science is constantly evolving. Teaching and training must keep pace with these innovations and react in a flexible fashion to new requirements. Model medical education programs, which are governed by the provisions of Sect. 41 of the Regulations for the Licensing of Medical Practitioners (ÄAppO), permit the piloting of innovative teaching programs, which support the continuous development of medical training through incorporation into the standard curricula. This paper reports on the model study programs at the University Medical Centre Hamburg-Eppendorf (iMED) and Charité – University Medicine Berlin (MSM). It describes the reform objectives, the curricula and selected projects accompanying both models and concludes by exploring the significance of various training concepts for the development of medical education.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Notes

  1. 1.

    Der besseren Lesbarkeit halber wird im Folgenden teilweise auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.

  2. 2.

    In einem mehrjährigen Entwicklungs- und Abstimmungsprozess erarbeitete der Medizinische Fakultätentag (MFT) in enger Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) den Nationalen Lernzielkatalog, der die erwarteten Kompetenzen einer Ärztin/eines Arztes zum Zeitpunkt der Approbation, im Sinne eines Kerncurriculums, beschreibt. Der NKLM orientiert sich an den gesetzlichen Vorgaben der ÄAppO und wurde durch die Mitgliederversammlung auf dem ordentlichen Medizinischen Fakultätentag am 04.06.2015 in Kiel verabschiedet.

    Weltweit führend ist das 2005 in Kanada entwickelte Kompetenzrahmenwerk CanMEDS, das 2015 auch vom Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) in Deutschland übernommen wurde. Neben der zentralen Rolle der Ärztinnen und Ärzte als medizinische Expertinnen und Experten werden fünf weitere ärztliche Rollen definiert: Kommunikator/in, Gesundheitsberater/in, Verantwortungsträger/in, Gelehrte/r und professionell Handelnde/r.

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Danksagung

Der Modellstudiengang iMED sowie die Onlinelernplattform iMED Textbook entstanden bzw. entstehen mit finanzieller Unterstützung der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung; daher bedanken wir uns sehr herzlich bei den Senatorinnen Fegebank und Stapelfeldt für die kontinuierliche Förderung. Das iMED-Mentoringprogramm wird finanziert durch die Claussen-Simon-Stiftung (Hamburg), bei der wir uns ebenfalls sehr herzlich für die großzügige, langjährige Unterstützung bedanken möchten. Schließlich gilt unser Dank dem BMBF, das die Crashkurse Naturwissenschaften in iMED im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre-Projekts Universitätskolleg Hamburg fördert (Förderkennzeichen 01PL12033, 01PL17033). Das Projekt HUMAN & GESUND zur interprofessionellen Lehre am UKE wird dankenswerterweise gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung. Für die Unterstützung des Modellstudiengangs (MSM) an der Charité bedanken wir uns bei der Berliner Senatskanzlei Wissenschaft. Sie förderte und fördert u. a. mit dem Programm Berliner Qualitätsoffensive für die Lehre den Aufbau von Elementen des MSM sowie seine Qualitätssicherung. Die Förderung der Mercator-Stiftung ermöglichte es, das Dieter Scheffner Fachzentrum für medizinische Hochschullehre und evidenzbasierte Ausbildungsforschung (Leitung: Prof. Dr. Harm Peters) aufzubauen und den MSM mit Curriculumsentwicklung und Lehreforschungsprojekten zu begleiten, dafür bedanken wir uns bei der Stiftung. Unser Dank gilt dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das im Rahmen des Qualitätspakts Lehre Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität der Lehre im MSM förderte und fördert. Die Projekte zur interprofessionellen Ausbildung unterstützte dankenswerterweise die Robert-Bosch-Stiftung und das Projekt zur Definition von EPAs die Europäische Union des FP7-Programms.

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Correspondence to Prof. Dr. Andreas H. Guse.

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A. H. Guse und A. Kuhlmey geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Guse, A.H., Kuhlmey, A. Modellstudiengänge in der Medizin. Bundesgesundheitsbl 61, 132–140 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2678-7

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Schlüsselwörter

  • Modellstudiengang
  • Curriculum
  • Lehrprojekte

Keywords

  • Model study programs
  • Curriculum
  • Teaching projects