Zusammenfassung
Hintergrund
Psychosoziale Belastung und unerfüllter Unterstützungsbedarf sind bei Krebserkrankungen häufig. Speziell für ländliche Gebiete Deutschlands fehlen dazu jedoch belastbare Angaben. Unklar ist auch, inwieweit Bewohner dieser Gebiete ambulante psychoonkologische Angebote nutzen.
Ziel der Arbeit
Bestimmung der Häufigkeit von psychosozialer Belastung, Unterstützungsbedarf sowie Inanspruchnahme ambulanter Unterstützung bei Krebspatienten in dünnbesiedelten ländlichen Regionen.
Material und Methoden
Prospektive Querschnittsstudie mit 229 Krebspatienten (Dickdarm, Brust, Prostata) aus dünnbesiedelten ländlichen Regionen. Mittels Screening-Fragen (NCCN Distress-Thermometer, PHQ-2, GAD-2) wurden Hinweise auf erhöhte psychosoziale Belastung sowie Inanspruchnahme professioneller psychosozialer Unterstützung erhoben. Die statistische Analyse erfolgte deskriptiv und multivariat.
Ergebnisse
Mehr als ein Drittel aller Krebspatienten (39,3 %) in ländlichen Gebieten zeigte Hinweise auf eine mögliche klinische Belastung. Allerdings nutzten nur 15,6 % der belasteten Betroffenen ambulante psychosoziale Angebote. Am häufigsten wurden ärztliche oder psychologische Behandler (v. a. Fachärzte für Psychosomatische Medizin oder Psychologische Psychotherapeuten) konsultiert. Informationsdefizite bei Patienten und Primärversorgern sowie dispositionelle Aspekte stellten die wichtigsten Gründe für ausbleibende Inanspruchnahme dar.
Diskussion
Die Arbeit liefert erste Daten zur psychoonkologischen Versorgung im ländlichen Raum in Deutschland und lässt auf strukturelle und individuelle Barrieren schließen. Einschränkend ist festzuhalten, dass nur der strukturelle Versorgungsgrad und sonst keine weiteren Spezifika sozialräumlicher Deprivation der jeweiligen Wohnregion berücksichtigt wurden.
Abstract
Background
Clinically relevant distress and unmet psychosocial needs frequently occur in the course of cancer diseases. Particularly for thinly populated rural areas in Germany rates of distressed patients and uptake of community-based psycho-oncology services are unknown.
Objectives
Determination of a) the proportion of cancer patients with psychosocial distress and unmet needs and b) the utilisation of community-based psycho-oncology services in thinly populated rural areas.
Materials and methods
Prospective cross-sectional study of 229 cancer patients (colon, breast, prostate cancer) living in thinly populated rural areas. Indicators for clinically relevant distress and utilisation of psychosocial services were assessed by applying screening instruments. We conducted descriptive and multivariate analyses.
Results
More than one third of all cancer patients (39.3%) in thinly populated areas exhibited clinically relevant distress. However, only 15.6% of distressed patients consulted community-based psycho-oncology services. Most frequently, medical or psychological psychotherapists were contacted. Information deficits of patients and attending physicians alongside dispositional factors emerged as the main reasons for non-utilisation.
Discussion
This study presents first data on psycho-oncology care in rural areas in Germany stratifying the degree of urbanisation in line with the standards of the European Commission. Concerning limitations, we only accounted for structural service coverage, leaving aside other indicators for socio-spatial deprivation.
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Danksagung
Wir danken allen Patienten, die an dieser Studie teilgenommen haben. Unser Dank gilt auch allen niedergelassenen Ärzten und den Praxisteams, die die Rekrutierung der Stichprobe unterstützt haben. Schließlich danken wir cand. psych. Alexander Schakowski, Heidelberg, für die kurzfristige Unterstützung bei der Aufbereitung der Daten zur Versorgungsdichte.
Förderung
Gefördert im Rahmen des Nationalen Krebsplans des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG, Antragsnummer NKP-332-048)
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M.W. Haun, H. Sklenarova, V. Zimmermann-Schlegel, W. Herzog und M. Hartmann geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Haun, M.W., Sklenarova, H., Zimmermann-Schlegel, V. et al. Psychoonkologische Versorgung im ländlichen Raum. Bundesgesundheitsbl 61, 89–97 (2018). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2656-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-017-2656-0