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„Spatial turn“

Chance, Herausforderung und Methodenimpuls für die geographische Gesundheitsforschung

Spatial turn

Opportunity, challenge and methodological momentum for geographical health research

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Die (Wieder‑)Entdeckung des Räumlichen in vielen Wissenschaften wird seit einiger Zeit unter der Bezeichnung „spatial turn“ geführt. Neue Möglichkeiten für die räumliche Analyse und die Modellierung räumlicher, gesundheitsrelevanter Prozesse entstehen durch die enormen Fortschritte in den Bereichen Geographische Informationswissenschaften (GIS), Global Positioning System (GPS), Fernerkundung und computergestützte Kartographie, aber auch bei geostatistischen Verfahren wie räumlichen Verteilungs- und Trendanalysen, Multi-level-Analysen, „spatial data-mining“ oder agentenbasierter Modellierung. Diese Methoden finden zunehmend Anwendung in Epidemiologie, „public health“ und Versorgungsforschung.

In den Kultur- und Sozialwissenschaften wird als „spatial turn“ ein Paradigmenwechsel bezeichnet, der den geographischen Raum auch als sozial und kulturell wirksame Größe wahrnimmt. Diese Raumauffassung versteht Raum nicht nur als leeren Container, sondern auch als Ergebnis sozialer Prozesse. Der euklidische Raum wird ergänzt durch sozial und kulturell überformte Raumwahrnehmungen und -konstruktionen. Der „spatial turn“ als Paradigmenwechsel beschränkt sich nicht darauf, dass der Raum selbst zum Gegenstand avancierter Untersuchungsmethoden wird. Es geht vielmehr darum, sich Forschungsgegenständen mit räumlichen Kategorien zu nähern.

Die geographische Gesundheitsforschung steht mit dem „spatial turn“ vor einer großen Chance, aber auch vor einer doppelten Herausforderung: einerseits geht es darum, die neuen methodischen Möglichkeiten zu erkennen, zu vermitteln und sinnvoll einzusetzen. Andererseits ist sie auch in ihrem Selbstverständnis als Teil der „medical humanities“ gefordert, den „spatial turn“ in seiner sozial- und kulturwissenschaftlichen Dimension zu vollziehen, über klischeehafte Rezeption hinauszugehen und der paradigmatischen Bedeutung des „spatial turn“ gerecht zu werden.

Abstract

The (re)-discovery of the spatial dimension in many sciences has been guided for some time under the designation “spatial turn”. Immense progress in geographic information sciences (GIS), global positioning systems (GPS), remote sensing and computer-aided cartography, in addition to geostatistical methods such as spatial distribution analysis and trend analysis, multi-level analysis, spatial data-mining and agent-based modelling, has created entirely new opportunities for spatial analysis and the modelling of spatial, health-relevant processes. These methods are increasingly being employed in epidemiology, public health and healthcare research.

In the fields of cultural and social sciences, “spatial turn” refers to a paradigm shift that recognizes that geographical space also has a social and cultural meaning. This spatial conception considers space not only as an empty container, but also as a result of social processes. The Euclidean space is extended by socially and culturally shaped spatial perceptions and constructions. The “spatial turn” as a paradigm shift is not limited to the fact that space itself becomes an object of advanced investigation methods. It is instead about approaching objects of research with spatial categories.

In light of the “spatial turn”, geographical health research is currently facing great opportunities, but also a double challenge: on the one hand, recognizing, mediating and making meaningful use of the new methodological possibilities. On the other hand, and in line with its self-conception as a part of the medical humanities, it is challenged to implement the “spatial turn” in its social and cultural–scientific dimension, to go beyond stereotypical reception and to meet the paradigmatic significance of “spatial turn”.

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Kistemann, T., Schweikart, J. „Spatial turn“. Bundesgesundheitsbl 60, 1413–1421 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2647-1

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