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Stationäre Krankenhausbehandlungen ausgewählter sexueller Störungen

Eine Analyse der Daten des Statistischen Bundesamts von 2000 bis 2014

In-patient hospital care of selected sexual disorders

An analysis of data from the German Federal Statistical Office from 2000 to 2014

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit den sexualmedizinisch relevanten ICD-10 Diagnosen F52, F64, F65 und F66 werden durch verschiedene medizinische Disziplinen behandelt. Bisher fehlen Daten dazu, welche dieser sexuellen Störungen stationär in Krankenhäusern versorgt werden und ob sich Veränderungen über die Zeit zeigen.

Fragestellung

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie häufig als psychisch gekennzeichnete sexuelle Störungsbilder aus dem Kapitel V (F) der ICD-10 stationär behandelt werden.

Methode

Analysiert wurden die Diagnosedaten aus der seit 2000 jährlich veröffentlichten Krankenhausstatistik des Statistischen Bundesamts (Destatis).

Ergebnisse

Die Zahl der stationär behandelten Patienten mit einer Störung der Geschlechtsidentität (F64) hat seit dem Jahr 2000 um das 2,6-Fache zugenommen. Bei den sexuellen Funktionsstörungen (F52) als Hauptdiagnose zeigt sich ein Rückgang der stationären Behandlungen, wobei eine weitaus höhere Zahl an Krankenhauspatienten eine F52-Nebendiagnose aufweist. Patienten mit F64 werden überwiegend in den urologischen, gynäkologischen und chirurgischen Fächern behandelt, 76,0–81,1 % der Fälle mit F52 in der Urologie. Paraphile Störungen (F65) und psychische und Verhaltensstörung in Verbindung mit der sexuellen Entwicklung und Orientierung (F66) werden nur sehr selten und nahezu ausschließlich psychiatrisch oder psychotherapeutisch stationär versorgt.

Diskussion

Die Daten deuten darauf hin, dass es sich bei den stationären Behandlungen aufgrund einer sexuellen Störung als Hauptdiagnose größtenteils um körpermedizinische Behandlungen der Erektionsstörungen (F52.2) und des Transsexualismus (F64.0) handelt. Insbesondere in den chirurgischen Fächern ist durch die stetig steigenden Fallzahlen aufgrund von F64.0 sexualmedizinische Kompetenz gefragt. Diskutiert werden Ursachen für die Verteilung und Fallzahlentwicklung. Weiterer Forschung bedarf es insbesondere hinsichtlich der stationären Patienten mit F52- und F64-Nebendiagnosen.

Abstract

Background

Patients with the ICD-10 sexual disorders F52, F64, F65, and F66 are treated by a variety of medical disciplines. Until now, there has been a paucity of data regarding which sexual disorders are treated by means of in-patient hospital care and whether changes have occurred over time.

Objectives

The aim of this study is to examine how many patients with sexual disorders that are classified by ICD-10 chapter V (F) as “mental” are treated as in-patients.

Methods

Diagnosis data regarding German hospital care, which have been published annually since 2000 by the German Federal Statistical Office (Destatis), are analysed.

Results

Since 2000, the number of in-patients with disorders of gender identity (F64) has increased 2.6-fold. Hospital treatment of sexual dysfunctions (F52) as a primary diagnosis is decreasing, whereas a significantly higher number of in-patients are treated with F52 as a secondary diagnosis. In-patients with F64 are mostly treated in urology and gynaecology departments or by surgeons, and 76.0–81.1% of F52 cases in urology. In-patients with paraphilic disorders (F65) or psychological and behavioral disorders associated with sexual development and orientation (F66) are rarely but almost exclusively treated in psychiatric or psychotherapeutic departments.

Discussion

The data indicate that most in-patient hospital treatment for primary diagnoses of sexual disorders are somatic treatments for erectile dysfunction (F52.2) and transsexualism (F64.0). Owing to a steady increase in cases with F64.0 diagnoses, a growth in demand for competence in sexual medicine can be noted, especially in the surgical disciplines. Causes of the distribution and the increase in in-patient numbers are discussed. Further research is required, particularly concerning the treatment of in-patients with F52 and F64 secondary diagnoses.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Notes

  1. Nach derzeitigem Kenntnisstand zum Revisionsprozess der ICD ist für die ICD-11 die Bezeichnung Geschlechtsinkongruenz geplant [39, 40].

  2. Die Autoren weisen explizit darauf hin, dass die Formulierung Patient, Arzt, Behandler u. a. jeweils alle Geschlechter einschließt.

  3. Bei Bedarf kann die für die Aggregation vorgenommene Zuteilung der Fachabteilungen für die Berichtjahre 2000, 2007 und 2014 von der Erstautorin zur Verfügung gestellt werden.

  4. Da es im Erfassungszeitraum (2000–2014) relevante Urteile des Bundesverfassungsgerichts zum Transsexuellengesetz (TSG) gegeben hat, die die Voraussetzungen zur Personenstandsänderung verändert haben (u. a., dass eine Personenstandsänderung auch ohne genitalangleichende Operation möglich ist), lässt sich nicht ausschließen, dass es sich bei der Veränderung des Geschlechterverhältnis um eine Konsequenz dieser Urteile handelt und nicht einer realen Änderung des Geschlechterverhältnisses entspricht.

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Die Autoren bedanken sich bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für die Projektförderung.

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F. Brunner, T. Koops, T.O. Nieder, G.M. Reed und P. Briken geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Brunner, F., Koops, T., Nieder, T.O. et al. Stationäre Krankenhausbehandlungen ausgewählter sexueller Störungen. Bundesgesundheitsbl 60, 987–998 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2592-z

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Schlüsselwörter

  • Patientenversorgung
  • Sexualmedizin
  • Sexuelle Störungen
  • Transsexualität
  • Krankenhaus

Keywords

  • Patient care
  • Sexual medicine
  • Sexual disorders
  • Transsexuality
  • Hospital