Zusammenfassung
Hintergrund
Menschen mit Migrationshintergrund nehmen die medizinische Rehabilitation seltener in Anspruch als die Mehrheitsbevölkerung. Sie haben zudem ungünstigere Rehabilitationsergebnisse. Bisher ist unklar, welche migrationssensiblen Maßnahmen in Rehabilitationseinrichtungen zum Einsatz kommen, um dieser Bevölkerungsgruppe eine bedürfnisgerechtere Versorgung zu ermöglichen.
Ziel der Arbeit
Ziel war es, den Einsatz von Maßnahmen migrationssensibler Versorgung in Einrichtungen der medizinischen Rehabilitation in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein zu untersuchen sowie potenzielle Implementierungsbarrieren zu ermitteln.
Material und Methoden
Die Verwaltungs- und ärztlichen Leitungen aller 122 orthopädischen Rehabilitationseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein wurden postalisch kontaktiert und um die Beantwortung eines Erfassungsbogens gebeten. Die Inhalte des Bogens umfassten u. a. die Umsetzung migrationssensibler Maßnahmen bei der Unterbringung und Versorgung. Nach einmaliger Erinnerung lagen Antworten von 55 Einrichtungen vor.
Ergebnisse
83,6 % der befragten Einrichtungen schätzen Migrationssensibilität als wichtig/teilweise wichtig ein. Migrationssensible Maßnahmen kommen nur vereinzelt zum Einsatz. Rund 30 % der Einrichtungen bieten nach eigenen Angaben keinerlei migrationssensible Maßnahmen an. Hürden bei der Umsetzung migrationssensibler Versorgung werden u. a. in fehlenden finanziellen Ressourcen (71,0 %) sowie strukturellen (32,7 %) und organisatorischen (38,2 %) Problemen gesehen.
Diskussion
Rehabilitationseinrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft zur Implementierung migrationssensibler Maßnahmen. Um bestehende Implementierungsbarrieren zu überwinden, müssen Einrichtungen strukturell und organisatorisch unterstützt werden. Maßnahmen müssen zudem kosteneffektiv sein.
Abstract
Background
Migrants utilize rehabilitative care less frequently than the majority population in Germany. They also have less favorable treatment outcomes. Little is known about migrant-sensitive measures implemented by rehabilitation hospitals in order to provide a more patient-centered health care for this population group.
Objectives
The aim of the present study was to examine which measures of migrant-sensitive health care are used by rehabilitation hospitals in North Rhine-Westphalia and Schleswig-Holstein and to identify potential barriers that may affect the implementation of such measures.
Materials and methods
We surveyed the administrative and medical management of all 122 orthopedic rehabilitation hospitals in North Rhine-Westphalia and Schleswig-Holstein by means of a postal questionnaire. The questionnaire comprised, amongst others, questions on the implementation of migrant-sensitive measures in accommodation and health care provision. After one postal reminder, a total of 55 hospitals responded to the survey.
Results
Of the hospitals surveyed, 83.6% consider migrant-sensitive health care to be important or partially important. Only a few migrant-sensitive measures are employed by hospitals. Thirty percent of all hospitals do not use measures of migrant-sensitive health care at all. Perceived barriers preventing an implementation of these measures are limited financial resources (71.0%) as well as structural (32.7%) and organizational (38.2%) problems.
Conclusions
Rehabilitation hospitals are willing to implement measures of migrant-sensitive health care. Structural and organizational support is necessary in order to overcome existing implementation barriers. In addition, measures need to be cost-effective.
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Förderung
Die Erhebung wurde durch Mittel der Deutschen Rentenversicherung Bund sowie des Vereins zur Förderung der Rehabilitationsforschung in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein (vffr) unterstützt. Die Geldgeber hatten keinen Einfluss auf Fragestellung, Design, Analyse und Interpretation der Ergebnisse.
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Interessenkonflikt
P. Brzoska, Y. Yilmaz-Aslan, T. Aksakal, O. Razum, R. Deck und J. Langbrandtner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Erhebung wurde von den zuständigen Ethikkommissionen der Ärztekammer Westfalen-Lippe (Ethikvotum AZ 2014-665-b-S; 13.01.2015) sowie der Universität zu Lübeck (Ethikvotum AZ 14-147; 12.08.2014) begutachtet und als unbedenklich eingeschätzt.
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Brzoska, P., Yilmaz-Aslan, Y., Aksakal, T. et al. Migrationssensible Versorgungsstrategien in der orthopädischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl 60, 841–848 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2572-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-017-2572-3