Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland sind zwischen 1,4 und 2,6 Mio. Personen von Medikamenten abhängig. Die Mehrheit hat ein Problem mit Benzodiazepinderivaten oder Opioid-Analgetika. Trotz dieser hohen Zahl an Betroffenen liegen bisher kaum Studien zum Verordnungsverhalten und zur Einnahme vor. Insbesondere zu Personen über 65 Jahren, welche überdurchschnittlich häufig von einem missbräuchlichen Medikamentenkonsum betroffen sind, gibt es bisher nur wenige, empirisch belastbare Befunde.
Methode
Auf Basis der Daten des Norddeutschen Apothekenrechenzentrums (NARZ), welches die Rezeptdaten von rund 11 Mio. Bundesbürgern erfasst und eine Abdeckungsquote von über 80 % aller Apotheken in Norddeutschland erreicht, werden die auf Kassenrezepten dokumentierten Verschreibungen von Benzodiazepinen (BZD), Z‑Substanzen und Opioid-Analgetika personenbezogen ausgewertet. Mittels Hochrechnungen wird die Prävalenz des Gebrauchs sowie der Langzeiteinnahme dieser Medikamente bestimmt, und entsprechende Trends werden dargestellt. Zudem wird die pro Tag durchschnittlich eingenommene Wirkstoffmenge (in DDDs) berichtet.
Ergebnisse
Im Jahr 2006 haben exakt 10,6 % der GKV-Mitglieder mindestens einen der hier untersuchten Wirkstoffe verschrieben bekommen. Dieser Anteil ändert sich in den fünf nachfolgenden Jahren kaum. Der Anteil der Patienten mit BZD-Verschreibungen ging zwischen 2006 (5,5 %) und 2010 (5,1 %) kontinuierlich zurück – insbesondere bei älteren Personengruppen. Während bei den Z‑Substanzen die Prävalenz über den gesamten Zeitraum stabil (ca. 1 %) bleibt, ist bei den Opioid-Analgetika ein leichter Anstieg – von 5,4 % (2006) auf 5,7 % (2010) – zu verzeichnen. Die Anteile von Patienten mit Langzeitverschreibungen sinken bei den BZD-Patienten stetig von 17,0 % (2006) auf 12,8 % (2010). Während bei den Z‑Substanzen dieser Abfall geringer ausfällt – von 24,3 % (2006) auf 21,2 % (2010) –, ist bei den Opioid-Analgetika eine Steigerung von 19,2 % (2006) auf 21,2 % (2010) festzustellen.
Schlussfolgerung
Das in diesem Beitrag vorgestellte Analyseverfahren stellt einen innovativen epidemiologischen Ansatz der Auswertung personenbezogener Registerdaten über mehrere Jahre dar. Mit dem Aufbau eines darauf basierenden Monitorings der Verschreibungen von Medikamenten mit Abhängigkeitspotenzial könnten zukünftig problematische Trends schneller erkannt und entsprechende Gegenmaßnahmen initiiert werden.
Abstract
Background
In Germany, about 1.4 to 2.6 million people are dependent on prescription drugs, mainly benzodiazepine derivatives and opioid analgesics. Despite this large number of affected people, studies on prescription behaviour and drug intake are scarce. There are particularly few empirical findings available with regard to elderly people age 65 and over who are disproportionally affected by prescription drug abuse.
Methods
The North German Pharmacy Computing Centre (Norddeutsches Apothekenrechenzentrum, NARZ) collects the prescription data of about 11 million citizens and covers over 80% of drug pharmacies in North Germany. Based on the data from NARZ, we evaluate person-related prescriptions of benzodiazepines, Z‑drugs and opioid analgesics. By means of incremental calculations, we determine the prevalence of prescription drug use, the long-term intake, the average daily dose of these medications and present this information as a five-year trend (2006–2010).
Results
In 2006, 10.6% of the members of public healthcare system were prescribed at least one of the medications under study. This proportion hardly changed within the five-year span. The share of patients with benzodiazepine prescription steadily decreased from 2006 (5.5%) to 2010 (5.1%), especially among elderly people. While the prevalence of Z‑drug prescriptions remained the same at about 1%, there was a slight increase in prescriptions of opioid analgesics with 5.4% in 2006 to 5.7% in 2010. The proportion of patients with long-term prescriptions decreased with regard to benzodiazepines (from 17.0 to 12.8%) and Z‑drugs (from 24.3 to 21.2%), but increased for opioid analgesics (from 19.2 to 21.2%).
Conclusion
The analytical method used in this study is an innovative epidemiological approach to evaluate person-related register data over the course of several years. Establishing a monitoring system of prescription drugs with potential for dependence may allow for a quicker identification of trends and initiation of appropriate measures.
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Danksagung
Diese Studie wurde mithilfe von Forschungsgeldern des Bundesministeriums für Gesundheit finanziert.
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Interessenkonflikt
S. Buth, R. Holzbach und M. Rosenkranz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. U. Verthein erhielt Reisekostenerstattungen von Sanofi Aventis und Molteni Farmaceutici sowie Reisekostenerstattung und Vortragshonorar von Mundipharma.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Buth, S., Holzbach, R., Rosenkranz, M. et al. Der Gebrauch von Medikamenten mit Abhängigkeitspotenzial in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 60, 865–872 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-017-2571-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-017-2571-4