Zusammenfassung
Während in den letzten Jahren über eine Veränderung der bestehenden Rechtslage zur Suizidbeihilfe in Deutschland kontrovers diskutiert wurde, war diese Frage im internationalen Kino längst entschieden. Seit Mitte der 1980er-Jahre haben Filmemacher das Thema vermehrt aufgegriffen und es vorwiegend als Beziehungsdrama inszeniert. Der Kranke bittet eine ihm nahestehende Person um Hilfe. Häufig ist diese Person ein Arzt oder eine Krankenschwester, nicht zuletzt um dadurch das praktische Problem zu lösen, wie der Sterbehelfer an das todbringende Mittel gelangen kann. Zugleich gelingt es dadurch, den Arzt bzw. die Krankenschwester in den dramatischen Konflikt zwischen Berufsethos und persönlicher Verpflichtung zum geliebten Menschen hineinzuzwingen.
Neben den klassischen Krankheitsbildern wie terminale Krebserkrankung kommen in den neueren Sterbehilfefilmen neurodegenerative Erkrankungen und körperliche Behinderungen hinzu. Auch sind es nicht mehr allein ältere Patienten, die Suizidbeihilfe einfordern, sondern vermehrt junge Erwachsene. Neben der Furcht vor unerträglichen Schmerzen wird in den neueren Filmen zunehmend die Sorge vor Pflegebedürftigkeit und subjektiv erlebtem Würdeverlust geäußert. Die Möglichkeiten palliativmedizinischer Versorgung werden in diesen Filmen kaum angesprochen, wobei nicht vergessen werden darf: Spielfilme sind Fiktionen, inszenierte Wirklichkeit, also weder Lehrfilme noch Dokumentationen. Sie müssen und wollen nicht die Wirklichkeit abbilden, sondern Denkräume eröffnen, zugleich an unsere Erfahrungen anknüpfen. Sie nutzen ein hoch emotionales und ethisch umstrittenes Thema, um beim Zuschauer durch die inszenierten Spannungen Gefühle hervorzurufen und zu unterhalten. Ein Spielfilm über Sterbehilfe ist immer auch zugleich „Sterbetainment“.
Abstract
Whereas changes to the existing legal situation regarding assisted suicide have been a topic of controversial debate in Germany for the last few years, this issue has long been of interest for international film-makers. Since the mid-1980s, the theme of assisted suicide has repeatedly been taken up by cinema, predominantly as central to a relationship drama. A sick person asks somebody close to them for help. Often this somebody is a physician or a nurse, ultimately an obvious way of solving the practical problem of how the assistant is to gain access to a lethal substance. At the same time, this constellation enables a physician or nurse to be forced into a dramatic conflict between professional ethics and a personal obligation towards a loved one.
Alongside more classic clinical pictures such as terminal cancer, recent films about assisted suicide have featured neurodegenerative diseases and physical disabilities. Another new development is that elderly patients are no longer alone in requesting assistance; films also and increasingly portray young adults. Besides a fear of unbearable pain, more recent films have also increasingly addressed the worry that permanent nursing might be required, as well as the subjectively experienced loss of dignity. The possibilities offered by palliative care hardly play a role in feature films. However, we should not forget, that movies are fictional and orchestrated, or, in other words, they are neither educational nor documental. They neither need nor want to portray reality, although they do wish to draw upon real experiences. They exploit highly emotional and ethically controversial themes to create tensions and stir up emotions in the audience, but ultimately they seek to entertain. Movies about death and dying are always “die-tainment”.
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K.W. Schmidt gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Schmidt, K.W. Sterbehilfe in (Spiel-)Filmen – Was wird (nicht) gezeigt?. Bundesgesundheitsbl 60, 99–107 (2017). https://doi.org/10.1007/s00103-016-2474-9
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